kanotix.com

Tipps, Hinweise, Vorschläge zum Forum - Erreichbarkeit Forum?

captagon - 24.04.2006, 17:40 Uhr
Titel: Erreichbarkeit Forum?
Bei mir tritt gehäuft eine Nichterreichbarkeit der Forumsadresse auf- welche der nachfolgenden Fehler sind dafür vorangig verantwortlich:

1. die Seite ist zu stark besucht
2. es finden häufiger Wartungsarbeiten statt
3. es tritt nur bei mir auf
4. der Server wird attackiert

?

MfG T.
Roughnecks - 24.04.2006, 17:52 Uhr
Titel: Erreichbarkeit Forum?
ich schätze 1 Smilie

p.s.: du bist nicht alleine Winken
slam - 24.04.2006, 18:46 Uhr
Titel: Erreichbarkeit Forum?
Wir haben unsere Besucherzahlen von durchschnittlich 9.000/Tag im November auf bis zu 20.000/Tag gesteigert und wachsen noch weiter. Auch durchschnittliche 600.000 Hits und über 100.000 Pageviews pro Tag - und all das noch mit unregelmässigen Spitzenzeiten - bringen uns trotz laufender Optimierungen an die Hardware-Grenzen unseres Webservers. Wenn dann noch gleichzeitig 3 oder mehr Suchmaschinen-Robots unsere Seiten durchwühlen, geht uns einfach der Saft aus.

Was wir jetzt dringend brauchen könnten, wäre ein netter Sponsor der uns vernünftige Serverhardware und Anbindung zur Verfügung stellt ...

Greetings,
Chris
michaa - 24.04.2006, 19:07 Uhr
Titel: Erreichbarkeit Forum?
setze hier doch mal ein paar glasklare ¤-zahlen hin. Der betreiber von debianforum.de hat da mal ganz klar gesagt: Soviel kostet der notwendige server+traffic im JAHR.
Jetzt hat er wenig mehr als das im jahr kostet, immerhin. Wenn man das den leuten klar macht werden sie löhnen. Dafür ein zweckgebundenes konto einzurichten wäre ja nicht der akt. Aber ich bin schon verwundert dass das nicht ebensoklart auf der startseite zu lesen ist. Und ich würde das schon trennen, das was jemand kano für seine ***tolle*** arbeit zukommen lassen möchte /KANN und das was ein vernünftiger server kostet. Du, slam, bist da die person, die die notwendigen infos (erwarteter traffic, traffic- und serverkosten für ein jahr +++++ eine kontonummer, nicht nur paypal) bereitstellen müßte.
Die nicht errreichbarkeit ist eine schlimme, fast unverzeihliche antiwerbung. Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen, dass das nicht dick und fett auf der startseite steht, thematisiert wird mit einem KONKRETEN lösungsansatz.
Roughnecks - 24.04.2006, 20:17 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
michaa hat folgendes geschrieben::
setze hier doch mal ein paar glasklare ¤-zahlen hin. Der betreiber von debianforum.de hat da mal ganz klar gesagt: Soviel kostet der notwendige server+traffic im JAHR.
Jetzt hat er wenig mehr als das im jahr kostet, immerhin. Wenn man das den leuten klar macht werden sie löhnen. Dafür ein zweckgebundenes konto einzurichten wäre ja nicht der akt. Aber ich bin schon verwundert dass das nicht ebensoklart auf der startseite zu lesen ist. Und ich würde das schon trennen, das was jemand kano für seine ***tolle*** arbeit zukommen lassen möchte /KANN und das was ein vernünftiger server kostet. Du, slam, bist da die person, die die notwendigen infos (erwarteter traffic, traffic- und serverkosten für ein jahr +++++ eine kontonummer, nicht nur paypal) bereitstellen müßte.
Die nicht errreichbarkeit ist eine schlimme, fast unverzeihliche antiwerbung. Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen, dass das nicht dick und fett auf der startseite steht, thematisiert wird mit einem KONKRETEN lösungsansatz.


das unterschreib ich jetzt einfach mal so!
schnorrer - 24.04.2006, 23:32 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Ok. Einverstanden.

Das neue Layout Ist auch nicht zu verachten Hat sich gelohnt.
beda22 - 25.04.2006, 07:43 Uhr
Titel:
Wo kann man das einstellen?

da Beda
slam - 25.04.2006, 09:37 Uhr
Titel:
Links gibt es jetzt ein zusätzliches Auswahlmenü, unter "Select Language" kann man "Select Theme" machen (Danke für die super Idee, Kano!). Wenn man eingeloggt ist (und seine Cookies nicht löscht), bleiben diese Einstellungen erhalten. Man muss also nicht mehr die Profilseiten dafür suchen. Das neue Theme heisst 64bit, und ist extrem auf Geschwindigkeit und Fokus auf den Inhalt optimiert. Alle die bisher schon xExtraLite verwendet haben, werden es als deutlich bessere Alternative empfinden. xExtralLite wird übrigens nicht mehr weitergepflegt.

Da dieses Theme aufgrund Tabellenfreiheit und reduzierter Grafik auch die Anzahl de Connects pro Besucher reduziert, haben wir es als Standard für alle neuen/unangemeldeten Besucher eingestellt. Damit schon wir den Web Server. Womit wir wieder beim obigen Thema wären ...

Wer übrigens ein eigenes Theme bauen will (so wie XOn mit den Themes bluesparc, deepsea und spark), kann gerne bei mir per PM die nötigen Dateien anfordern - mit ein wenig Html/CSS ist das ganz einfach.

Greetings,
Chris
beda22 - 25.04.2006, 09:48 Uhr
Titel:
Danke
Roughnecks - 25.04.2006, 10:49 Uhr
Titel:
zurück zu der sache mit den klingenden münzen und raschelnden scheinen Winken

beispiel amule: nach schwierigkeiten mit dem hoster musste ein neuer server her. kohle fehlte. auf der eingangsseite war ein thermometer mit dem aktuellen spendenstand und wieviel noch gebraucht wird. und innerhalb von ein paar wochen war ziemlich viel kohle gespendet worden. gut fand ich, dass ich nicht auf paypal angewiesen war - moneybookers kommt mir um einiges seriöser rüber als paypal, aber das ist vielleicht nur mein persönlicher eindruck. ein offizielles spendenkonto für kanotix wär halt das höchste der gefühle, zumindest für die inländischen nutzer!
und community heißt, dass man sich auch gegenseitig unterstützt und nicht, dass Kano+Team alles alleine stemmen!
Neuer_User - 25.04.2006, 11:23 Uhr
Titel:
Völlige Unterstützung!

Wenn auf der Hauptseite ganz klar gesagt wird: Das und das brauchen wir, das kostet soundsoviel, bsiher haben wir soviel, und soviel fehtl noch, bitte mittels folgendem Weg zahlen", dann ist das Problem vermutlich ganz, ganz schnell gelöst.

(Ja, es kann sogar passieren, dass ein grösserer Sponsor so auf den Bedarf aufmerksam wird.)
bluelupo - 25.04.2006, 13:51 Uhr
Titel:
Hi zusammen,
da sich die Serverhardware nicht von alleine bezahlt wären die bereits weiter oben genannten Vorschläge doch ganz brauchbar. Den Vorschlag von Roughnecks mit dem Spendenthermometer ist ganz orginiell und jeder kann abschätzen wann das Ziel erreicht ist. Parallel sollte slam oder andere hier im Forum einen Webhoster als Sponsor für die Anbindung gewinnen/überzeugen . Ist zwar nicht leicht aber machbar.
quattro - 25.04.2006, 14:32 Uhr
Titel: Dauerauftrag/5¤
Hi Folks,

Ich wär so als Anfang mit 5¤/Monat dabei, so als Anfang & per Dauerauftrag.
Dafür müsste aber natürlich n Konto angegeben sein. ( ich verabscheue paypal)

Wenn ich aber daran denke wer in de alles darauf zugreifen kann ( sogar Arbeitsamt-Angestellte tststs) müsste es jmd anderes in die Hand nehmen als ich z.B.

Kommt Jungs lassen sich doch n paar Leutz finden die mitmachen, oder?


quattro
slam - 25.04.2006, 14:43 Uhr
Titel: Dauerauftrag/5¤
Also, ich hab mal einen Artikel dazu geschrieben, der auch schon im RSS Feed ist:
http://kanotix.com/Article105.html
Bis morgen übersetzen wir den auch wieder in alle Sprachen, die wir da so nebenbei supporten Winken
Greetings,
Chris
pischuma - 25.04.2006, 15:15 Uhr
Titel: Dauerauftrag/5¤
ich wäre auch mit einer spende dabei. aber wie bereits erwähnt ohne paypal konto.

gruss pischuma
alphabetic - 25.04.2006, 15:33 Uhr
Titel: Dauerauftrag/5¤
Hi Hi,
Spendenbarometer finde ich eine gute Idee,
jetzt nur noch ein offizielles Konto und schon sollte Geld kommen,
ich bin gerne bereit was zu "spenden"
Euer persönlicher Einsatz sollte nicht an fehlenden Ressourcen scheitern, das wäre schade und fatal.
bis denne A.
tr0nic - 25.04.2006, 15:46 Uhr
Titel:
Ich kann mich den Ideen bzgl. Spendenkonto (klingt wie wenn der Kanotix-Server unter Wasser stehen würde).
Da der moderne User doch immer informiert bleiben will, finde ich auch das Spendenbarometer eine gute Idee. Wäre sicherlich auch von psychologischem Vorteil wenn der Benutzer einen Eindruck von den Kosten hat
sideshore - 25.04.2006, 17:27 Uhr
Titel:
Schliesse mich den gemachten Vorschlägen an. Die Fakten (Mittelbedarf; Punktestand) sollte man oben anpinnen und aktuell halten. Besser, es wird für die notwendige Hardware gezielt gesammelt, als daß man z.B. anfangen würde, das Forum mit Werbemüll zu pflastern a`la Intellitxt oder so. Das wäre grausam.

Es gab doch auch mal Überlegungen von Kano so in Richtung Kanotix-Club (feste Jahresbeiträge, kalkuliertes Wirtschaften) - wie steht es damit ? Ich bin ganz sicher kein Vereinsmeier - aber für die Sache "Kanotix" ist´s vielleicht nicht schlecht. Und mind. 1000 Mitglieder mit nem Jahresbeitrag von X habt ihr innerhalb von 4 Wochen zusammen, da wette ich.

Und noch ne abstruse Idee für Mittelbeschaffung Smilie

- zusätzliche Unterrubrik "Suche/Biete Hardware" einrichten, eventuell sogar als kleine Versteigerungsplattform vom kanotixer zum kanotixer...und jeder, der was verkauft, führt einen Anteil davon ab ans Projekt. Was ebay kann und sich damit dumm und dämlich verdient, müsste man im kleinen Rahmen doch auch selbst organisieren können - allerdings für bessere Zwecke Smilie.
Vasco - 25.04.2006, 19:46 Uhr
Titel:
Das ist teilweise alles viel zu kompliziert, man muss das alles ganz einfach machen. Einfach einen festen Menüpunkt "Donation" hinzufügen (der Button reicht nicht), da das Barometer mit ein bisschen Text (Serverkosten etc) und einer Bankverbindung (plus paypal), das war's. Einige werden nicht spenden, einige hin und wieder mal was, einige regelmässig einen einstelligen Euro-Betrag. Wichtig ist IMO, dass die Serverkosten aufgeführt werden. Alles sollte so transparent wie möglich sein, das bringt am meisten.

Die Frage ist tatsächlich, warum das noch nicht gemacht wurde. Ich kann mir vorstellen, das ist für Slam und Co kein angenehmes Thema. Aber es ist ja schliesslich für Kanotix und nicht für irgendeinen Jahresurlaub.

Vasco
gs - 25.04.2006, 21:23 Uhr
Titel: Dauerauftrag/5¤
5 Euro pro Monat ist für mich ok - bitte Konto angeben für Dauerauftrag
Weble - 25.04.2006, 23:06 Uhr
Titel:
'Huhu,
ich will nicht so sein, aber spenden kann ich leider nix, bin schüler und muss von wenig geld leben Smilie hab nen webserver zu bezahlen, aber um die last etwas zu veringern könnte ich die Kanotix Images etwas Mirroren Smilie 500 Downloads währen locker möglich Smilie hätte dafür Traffic übrig Smilie

also bei interresse melden Smilie

und ich würd mal sagen alles is besser als garnix Smilie
michaa - 25.04.2006, 23:25 Uhr
Titel:
das ist nett Winken
michaa - 25.04.2006, 23:29 Uhr
Titel:
so sieht das bei den kollegen aus:

http://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Ausgaben

http://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden


ich finde, das macht eine guten eindruck. Dachte ich mir schon immer, das paypal nicht sooo beliebt ist...

Ausdrücklich sage ich nochmal, dass man serverkosten von der unsterstützung kanos trennen sollte, das sind zwei paar stiefel.
rolo48 - 26.04.2006, 04:49 Uhr
Titel:
Neuer_User hat folgendes geschrieben::
Völlige Unterstützung!

Wenn auf der Hauptseite ganz klar gesagt wird: Das und das brauchen wir, das kostet soundsoviel, bsiher haben wir soviel, und soviel fehtl noch, bitte mittels folgendem Weg zahlen", dann ist das Problem vermutlich ganz, ganz schnell gelöst.

(Ja, es kann sogar passieren, dass ein grösserer Sponsor so auf den Bedarf aufmerksam wird.)


Genau richtig!! das unterschreibe ich auch so, nur muß das klipp und klar angesagt werden.

mfg Rolo
Vasco - 26.04.2006, 07:04 Uhr
Titel:
michaa hat folgendes geschrieben::
so sieht das bei den kollegen aus:


Das sieht ja super aus, genau sowas meine ich.

Vasco
B47KT - 26.04.2006, 08:09 Uhr
Titel: Dauerauftrag/5¤
Also es ist erstaunlich das die Spendenbereitschaft plötzlich an erster Stelle steht wenn irgendwas nicht erreichbar ist und man dann erfährt das die Grenzen der bestehenden Hardware erreicht sind. Ich nehme mich da nicht aus. Auf die Idee zu kommen vielleicht schon früher mal was "rüberwachsen" zu lassen, besonders weil ich hier schon viel Hilfe erfahren habe und auch das Produkt Kanotix mir sehr zusagt, kommt man am wenigsten. Das ganze ist Kritik insegsamt, aber auch Selbstkritik.

Ansonsten schliesse ich mich den anderen Postern an, regelmäßig Spenden zu wollen wenn es eine Bankverbindung gäbe. Und wenn das ganze transparent ist (Einnahmen/Ausgaben), könnte man auch mal etwas aus der Reihe zuschiessen wenn es eng wird.

Allerdings können solche entsprechenden Anzeigen (grafische Bars) sich als Bummerang erweisen. Wenn Deckung erreicht ist sinkt die Spendenbereitschaft. Hier die richtige Balance zu finden dürfte das größte Problem sein.
Vasco - 26.04.2006, 08:48 Uhr
Titel: Re: Dauerauftrag/5¤
B47KT hat folgendes geschrieben::
Also es ist erstaunlich das die Spendenbereitschaft plötzlich an erster Stelle steht wenn irgendwas nicht erreichbar ist und man dann erfährt das die Grenzen der bestehenden Hardware erreicht sind. Ich nehme mich da nicht aus. Auf die Idee zu kommen vielleicht schon früher mal was "rüberwachsen" zu lassen, besonders weil ich hier schon viel Hilfe erfahren habe und auch das Produkt Kanotix mir sehr zusagt, kommt man am wenigsten. Das ganze ist Kritik insegsamt, aber auch Selbstkritik.


Ich glaube, das ist irgendwie normal. Wenn man Kanotix entdeckt, ist ja schon alles da. Man macht sich keine Gedanken, wo das jetzt herkommt und wer das finanziert. Wäre IMO auch ein bisschen viel verlangt.


Zitat:
Allerdings können solche entsprechenden Anzeigen (grafische Bars) sich als Bummerang erweisen. Wenn Deckung erreicht ist sinkt die Spendenbereitschaft. Hier die richtige Balance zu finden dürfte das größte Problem sein.


Glaube ich nicht. Wenn die Deckung erreicht und sogar eine Reserve da ist (siehe Debianforum), muss ja erstmal nicht mehr fürs Forum gespendet werden. Sind die Mittel aufgebraucht, geht's wieder los. IMO die perfekte Lösung, anders ist das auch gar nicht zu machen.

Vasco
nobbe - 26.04.2006, 09:09 Uhr
Titel: Re: Dauerauftrag/5¤
hallo

worauf wartet ihr noch, ich kannś leider nicht machen. Aber meine TAN- Liste liegt schon bereit Winken))

Sobald es möglich ist überweise ich was.

Grüße
Norbert
beavis - 26.04.2006, 11:20 Uhr
Titel: Re: Dauerauftrag/5¤
http://www.computerbase.de/news/softwar ... x_sponsor/

Und schon wird drüber berichtet Smilie
AchtungHupe - 26.04.2006, 12:50 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
michaa hat folgendes geschrieben::
setze hier doch mal ein paar glasklare ¤-zahlen hin. Der betreiber von debianforum.de hat da mal ganz klar gesagt: Soviel kostet der notwendige server+traffic im JAHR

Denke auch dass hier viele kurzfristig für Anschaffung/Setup des neuen Servers zahlen und dann den Betrieb regelmäßig unterstützen.
Beim Gentoo-Wiki gab's auch mal einen akuten Notfall. Spendenaufruf, Darlegung was wofür gebraucht wird und eine Art Progress-Bar auf der Startseite haben Wirkung gezeigt. Binnen 14 Tagen waren die gut U$ 2.500,- aufgebracht, man konnte auch zu einer chronologischen Spenderliste verzweigen.

Wenn ihr Euch jetzt noch immer nicht sicher seid, könnt ihr ja mal mit einer Abstimmung ein Bild machen ob/wie/wieviel die Kanotix User springen lassen aber so wie es momentan holpert, ist handeln Gold und schweigen Blech ;-)
rolo48 - 27.04.2006, 04:50 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist....

http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... ight=konto

Jedenfalls hatten wir eine ähnliche Diskussion über Spenden etc. schon öfter.

Wär vielleicht nicht schlecht, wenn der Meister persönlich ein paar passende Worte an die Gemeinde richtet. Kein Mensch weiß, wie er darüber denkt. Sonst verläuft auch dieser Hilferuf wieder im Sande und irgendwann ist der Server abgeschaltet.

Und hier noch ein produktiver Vorschlag:
Bietet doch eine Cd oder besser eine DVD zum Kauf , vielleicht als ABO, an die Mitglieder (und alle, die es werden wollen) an. dann hätte man beides. Eine Spende und jedes Mitglied hätte was davon.

mfg Roland
slam - 27.04.2006, 09:33 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
So denkt Kano darüber:

1) Der Webserver soll funktionieren - wie auch immer.
2) Spenden für den Server sind sehr positiv, dabei sollte aber nicht an generelle Unterstützung des Projektes vergessen werden.
3) Neben PayPal und Überweisung kann man auch in einem Kuvert was schicken - Adresse findet man in der Konsole nach Eingabe von
Code:
whois kanotix.de

4) Bezüglich Sachspenden bitte immer Rücksprache mit Kano, ob wir das überhaupt verwenden können - am besten per PM.

Folgendes kann ich zusätzlich anbieten:

Bei Spenden über das o.a. Firmenkonto (das ich nur mehr für diesen Zweck aufrecherhalte) auf Wunsch auch eine Spendenrechnung auszustellen. Man kann aber immer auch Kano per PM nach einem Konto fragen - er will es aus guten Gründen eben nicht veröffentlichen.

Ein Spendenbarometer bzw. Spenderliste ist bereits im Beta-Test auf http://kanotix.com/module-pncPayPal.html im Betrieb. Wer dort spendet, spendet doppelt: Einerseits mit einer realen Spende über PayPal, andererseits weil er damit das Modul testet. Wer will, kann sich dort in die Liste der Spender eintragen.

Mittelfristig denke ich gemeinsam mit einigen anderen über die Gründung eines Vereines/einer Stiftung nach, die Kanotix und seine Entwickler unterstützen soll. Damit wären Merchandising sowie offizieller Verkauf ebenso leichter möglich wie Spendenrechnungen für die Steuer. Auch Abos auf CDs/DVDs und Zusammenarbeit mit Sponsoren sind dann einfacher abwickelbar. Wer uns dabei unterstützen will, bitte bei mir melden.

Greetings,
Chris
Neuer_User - 27.04.2006, 09:37 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
slam hat folgendes geschrieben::
Mittelfristig denke ich gemeinsam mit einigen anderen über die Gründung eines Vereines/einer Stiftung nach, die Kanotix und seine Entwickler unterstützen soll. Damit wären Merchandising sowie offizieller Verkauf ebenso leichter möglich wie Spendenrechnungen für die Steuer. Auch Abos auf CDs/DVDs und Zusammenarbeit mit Sponsoren sind dann einfacher abwickelbar. Wer uns dabei unterstützen will, bitte bei mir melden.

Greetings,
Chris

Absolut geniale Idee. Sicherlich etwas Arbeit bis der (gemeinnützige) Verein steht, aber dann "Unendliche Möglichkeiten" und sicherlich noch einfacherer Zugang zu Sponsoren.

Grüsse

Michael
Holger-K - 27.04.2006, 10:48 Uhr
Titel:
Hallo Leute, gute Idee, ich bin dabei.

Den obigen Befehl muss ich Zuhause mal eingeben und dann geht die Spende ab, denn ich bin super zufrieden mit dieser Linux-Distribution.
Vasco - 27.04.2006, 11:13 Uhr
Titel:
Bin ebenfalls dabei, PN ist raus.

Vasco
HanSolo - 27.04.2006, 11:48 Uhr
Titel:
Also das mit Paypal ist mir als EC-Kartenuser zu doof. Und etwas auf ne Bank in Wien überweisen? Was kostet das denn an Gebühren? Die Lösung vom Debianforum scheint mir ideal. Wenn sich der gemeinnützige Verein gebildet haben sollte, wirds dann eventuell ein Konto geben, wo man direkt was überweisen kann ohne das es irgendwelche Umwege über Paypal oder Firmenkonten macht? Es kann doch nicht so schwer sein ein Konto aufzumachen. Jeder kleine Spieleclan macht sowas für die eigenen Gameserver.
AchtungHupe - 27.04.2006, 12:03 Uhr
Titel:
HanSolo hat folgendes geschrieben::
Und etwas auf ne Bank in Wien überweisen? Was kostet das denn an Gebühren?


Wenn Du den IBAN-Code angibst (steht im OP) dann kostet Dir das, der EU sei Dank, nicht mehr als eine Inlandsüberweisung (ausser Du willst über ¤ 12.000,- überweisen, IIRC).
Vasco - 27.04.2006, 12:28 Uhr
Titel:
HanSolo hat folgendes geschrieben::
Wenn sich der gemeinnützige Verein gebildet haben sollte, wirds dann eventuell ein Konto geben, wo man direkt was überweisen kann ohne das es irgendwelche Umwege über Paypal oder Firmenkonten macht? .


Selbstverfreilich! Jeder deutsche Verein hat mindestens ein Konto in Deutschland.

Vasco
mork - 27.04.2006, 14:19 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
slam hat folgendes geschrieben::
Ein Spendenbarometer bzw. Spenderliste ist bereits im Beta-Test auf http://kanotixguide.org/index.php?name=pncPayPal im Betrieb. Wer dort spendet, spendet doppelt: Einerseits mit einer realen Spende über PayPal, andererseits weil er damit das Modul testet. Wer will, kann sich dort in die Liste der Spender eintragen.


hab' eben mal was rüber "gepaypaled"
'n Verein wäre auch fein

gruß,
mork
AchtungHupe - 27.04.2006, 14:30 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
slam hat folgendes geschrieben::
So denkt Kano darüber:
2) Spenden für den Server sind sehr positiv, dabei sollte aber nicht an generelle Unterstützung des Projektes vergessen werden.

So ein Verein könnte die Entwickler doch auch direkt mit Hardware, Übernahme v. Telekomrechnungen, Reisekosten, "Büromiete" für's Zimmer zu Hause, usw. unterstützen.
Ich finde, dass eine ganz einfache Ein-/Ausgabenrechnung des Vereins Verständnis und Akzeptanz bei den Anwendern massiv fördern würde.
Vasco - 27.04.2006, 16:39 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
AchtungHupe hat folgendes geschrieben::

So ein Verein könnte die Entwickler doch auch direkt mit Hardware, Übernahme v. Telekomrechnungen, Reisekosten, "Büromiete" für's Zimmer zu Hause, usw. unterstützen.
Ich finde, dass eine ganz einfache Ein-/Ausgabenrechnung des Vereins Verständnis und Akzeptanz bei den Anwendern massiv fördern würde.


Die Aufgabe des Vereins wäre erstmal, Geld zu sammeln und richtig zu verteilen (inklusive Verwaltungsausgaben). Auch wenn man dann natürlich darüber debattieren muss, gehört sowas wie "Büromiete" für's Zimmer zuhause eher nicht dazu. Da müsste schon üppig Geld vorhanden sein. Und selbst dann kann man es besser einsetzen. Aber wir denken schon viel zu weit. Das fängt alles in kleinem Rahmen an und kann dann langsam und seriös ausgebaut werden.

Vasco
slam - 27.04.2006, 17:01 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Zitat:
Auch wenn man dann natürlich darüber debattieren muss, gehört sowas wie "Büromiete" für's Zimmer zuhause eher nicht dazu. Da müsste schon üppig Geld vorhanden sein. Und selbst dann kann man es besser einsetzen. Aber wir denken schon viel zu weit. Das fängt alles in kleinem Rahmen an und kann dann langsam und seriös ausgebaut werden.

Genau das ist der Grund warum mich die Idee eines Vereines nach Deutschen Recht überhaupt nicht begeistert. Also, ich mach eine Nonprofit Foundation mit Sitz in Nevada, die ist keiner Steuer Rechenschaft schuldig und kann unterstützen wen/wann/wie sie will. Ein Konto in Deutschland wird sie halt auch haben, damit die Gemüter beruhigt sind.
Greetings,
Chris
Vasco - 27.04.2006, 17:32 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Hi slam,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist das als Kritik an meiner Anmerkung zur Büromiete gedacht? Oder meinst du, dass dann einfach zu viele Leute mitreden müssten/könnten, was mit dem Geld gemacht wird?

Vasco
slam - 27.04.2006, 18:00 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Das ist als Kritik am Deutschen Vereinsrecht zu verstehen - so war es ja auch formuliert. Ums mitreden geht es gar ncht - was zählt ist, wer mittut. Geredet wurde schon genug, denke ich. Wer Verantwortung mit-übernimmt, wird mit-reden.

Ich meine damit, dass wir besser niemanden Rechenschaft darüber schuldig sind, welche Ausgaben wie verwendet werden. Monatlich wird einfach formlos veröffentlicht, was geschehen ist. Ich engagiere mich hier nicht, damit zuerst "Verwaltungsausgaben" entstehen und abgedeckt werden müssen. Ich mach da mit, weil ich Kano und Kanotix unterstützen will - ich nehme da keinerlei Rücksichten auf irgendwen/irgenwas anderes.

Wer einen zusätzlich eine Verein machen will - macht doch. Schadet sicher nicht, aber ich persönlich mache halt bei Rechts-, Buchhaltungs- und Verwaltungsspielen nicht mit. Davon hab ich im Hauptberuf mehr als genug. Wehret den Anfängen!

Greetings,
Chris
Hawke - 27.04.2006, 18:01 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Zitat:


Ein Spendenbarometer bzw. Spenderliste ist bereits im Beta-Test auf http://kanotixguide.org/index.php?name=pncPayPal im Betrieb. Wer dort spendet, spendet doppelt: Einerseits mit einer realen Spende über PayPal, andererseits weil er damit das Modul testet. Wer will, kann sich dort in die Liste der Spender eintragen.



so auch mal gepaypalt Sehr glücklich

Aber ein aktuellen Stand sieht man noch nicht oder ?

Hawke
slam - 27.04.2006, 18:16 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Das mit der Liste und dem aktuellen Stand geht noch nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle - die bestätigten Daten kommen von PayPal nicht optimal und rasch zurück. Aber das wird schon - deshalb testen wir ja. Winken
Die realen Spenden sind jedenfalls durch, wenn Du von PayPal die OK-Seite bekommst.
Greetings,
Chris
Hawke - 27.04.2006, 19:06 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
PayPal hat bestätigt Sehr glücklich

Hawke
shadowcr - 27.04.2006, 22:04 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
slam hat folgendes geschrieben::

Folgendes kann ich zusätzlich anbieten:

Bei Spenden über das o.a. Firmenkonto (das ich nur mehr für diesen Zweck aufrecherhalte) auf Wunsch auch eine Spendenrechnung auszustellen. Man kann aber immer auch Kano per PM nach einem Konto fragen - er will es aus guten Gründen eben nicht veröffentlichen.


Kannst Du das o.a. Firmenkonto spezifizieren? Ich kann es leider nicht finden. - Ich sträube mich, Paypal zu benutzen, und bin laut diesem und früheren Threads auch nicht der einzige mit Vorbehalten dieser Zahlungsweise gegenüber.
slam - 28.04.2006, 08:15 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Hast Du schon Kano per PM gefragt? Nur falls das zu keiner Lösung für Dich führt,
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-4108.html.
Greetings,
Chris
josh - 28.04.2006, 15:05 Uhr
Titel: Dauerauftrag/5¤
Hallo zusamme,

auch ich wäre mit einer Geldspende sofort dabei.
Bin allerdings auch der Meinung; ohne Paypal.

Gruß
rolo48 - 28.04.2006, 17:46 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
shadowcr hat folgendes geschrieben::
slam hat folgendes geschrieben::

Folgendes kann ich zusätzlich anbieten:

Bei Spenden über das o.a. Firmenkonto (das ich nur mehr für diesen Zweck aufrecherhalte) auf Wunsch auch eine Spendenrechnung auszustellen. Man kann aber immer auch Kano per PM nach einem Konto fragen - er will es aus guten Gründen eben nicht veröffentlichen.


Kannst Du das o.a. Firmenkonto spezifizieren? Ich kann es leider nicht finden. - Ich sträube mich, Paypal zu benutzen, und bin laut diesem und früheren Threads auch nicht der einzige mit Vorbehalten dieser Zahlungsweise gegenüber.


Hier nochmal zum abschreiben:

Zitat von Slam:
Da Jörg derzeit kein Bankkonto betreiben will (was ich gut verstehen kann), biete ich unseres zur Abwicklung an. Jede darauf eingehende Zahlung, die das Stichwort KANOTIX als Verwendungszweck hat, wird von mir zuverlässig sofort auf Jörgs PayPal-Account transferiert. Wer will, gibt bitte auch eine Emailadresse an, damit Jörg sich bedanken kann.
Hier die Daten:
OOE Landesbank AG
1010 Wien, Austria
BIC: OBLAAT2L
IBAN: AT47 5400 0000 1800 0786
BLZ: 54000
KNR: 0018000786
Inhaber: Structured Communication Corp., 1050 Wien, Stolberggasse 1, Austria

Zitat Ende.
Hamsta - 28.04.2006, 18:16 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
slam hat folgendes geschrieben::


Ich meine damit, dass wir besser niemanden Rechenschaft darüber schuldig sind, welche Ausgaben wie verwendet werden. Monatlich wird einfach formlos veröffentlicht, was geschehen ist. Ich engagiere mich hier nicht, damit zuerst "Verwaltungsausgaben" entstehen und abgedeckt werden müssen. Ich mach da mit, weil ich Kano und Kanotix unterstützen will - ich nehme da keinerlei Rücksichten auf irgendwen/irgenwas anderes.

Greetings,
Chris


HeiHoo Zusammen!

Hier wird also ziemlich unverblümt gefordert sein Geld ins Ausland zu überweisen. Was damit passiert und wer sich was in die Tasche steckt geht hier niemanden was an. Ganz tolle Basis!
Das deutsche Vereinsrecht hat unter anderem die Aufgabe die Vereinsmitglieder vor solchen Praktiken zu schützen.
Leute! Wenn ihr spenden wollt, spendet an Kano und lasst euch nicht auf so _seltsame_ Konstrukte in Nevada (warum nicht gleich nigeria? Sehr böse ) oder sonstwo ein.

Gruß
Hamsta

Edit 1:
um es nochmal deutlich zu machen, ich beziehe mich hier auch auf:
slam hat folgendes geschrieben::
Also, ich mach eine Nonprofit Foundation mit Sitz in Nevada, die ist keiner Steuer Rechenschaft schuldig und kann unterstützen wen/wann/wie sie will. Ein Konto in Deutschland wird sie halt auch haben, damit die Gemüter beruhigt sind.


Ich glaube nicht jeder liest den kompletten Thread und könnte daher, das oben von mir gesagte falsch verstehen.
Die Idee ein Vereins mit ordentlicher Abrechnung finde ich dagegen toll.
Gruß
Hamsta
rolo48 - 28.04.2006, 19:03 Uhr
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?
Diskussion hin oder her über Verein oder nicht Verein oder wie oder an wen eine Spende etc.
Was mich jetzt ein wenig stört, das Kano bis jetzt immer noch nicht persönlich eine Erklärung zum dem Thema abgegeben hat oder es nicht für nötig befindet......
rolo48 hat folgendes geschrieben::

Wär vielleicht nicht schlecht, wenn der Meister persönlich ein paar passende Worte an die Gemeinde richtet. Kein Mensch weiß, wie er darüber denkt. Sonst verläuft auch dieser Hilferuf wieder im Sande und irgendwann ist der Server abgeschaltet.
mfg Roland


Hier dachte ich eigentlich, das er selbst einen Kommentar abgibt, aber...

Zitat:
So denkt Kano darüber: ..............


Die Antwort kam von Slam. warum?

Ich denke das Kanotix an so einer Art Scheideweg angekommen ist. Von der Wohnzimmer-Distri zum vermarktungsfähigen Betriebssystem. Schaut doch mal die Hitliste bei Distrowatch an. Wir stehen knapp hinter Kubuntu!

Wenn wir uns hier in dieser Sache nicht einig werden, sehe ich für die Zukunft schwarz.
Kano und Co: Fragt doch einfach klipp und klar: Wer will einen Verein oder einen Club oder wie man das auch immer nennen will und ist bereit dafür auch zu zahlen?

Oder wäre es nicht einfacher eine Firma Namens Kanotix zu gründen?
(nur mal so gedacht. Bin kein Kaufmann)

mfg Roland

Edit: Noch ein Nachtrag. So könnte man es vielleicht auch machen. Entdeckt bei den Kollegen von PCLinuxOS
Zitat:
Donations
Donations


Are you a happy PCLinuxOS user who would like to directly support your favorite distribution? Please consider making a modest donation towards the development of PCLinuxOS!


Donations are primarily used to directly fund the development of the PCLinuxOS distribution and related services. Donations are also used for the development of community websites such as pclinuxos.com and the development of Internet services (PASS) specifically for the benefit of you the user!


P.A.S.S

Premium Access System Server - For those who contribute a modest donation of $20.00 or more will receive 12 months access to our premium server. This server provides almost unlimited bandwidth and storage! It is not a free server and is only available at this time to those who donate towards the development of PCLinuxOS.


All new software packages appear on this server first then at a later date, the public servers get the packages. Make sure to include your email address in the comments box when using PayPal or with the mailed in donation. An email will follow within 48 hours of receiving a donation with instructions on how to setup the Synaptic Software Manager for access to the premium server. Thanks for supporting PCLinuxOS.


PASS server access is limited to one password per household. Please do not share your password or post it in a public place. Redistribution of your PASS access code is prohibited.


Checks by Mail - Pay to the order of : PCLinux

PCLinuxOS

captagon - 28.04.2006, 21:06 Uhr
Titel:
@hamsta

...ich habe slam so verstanden, dass er einen deutschen Verein als 'Spendengrundlage' nicht so gut findet, weil da viel Zeit und Aufwand in die Verwaltung des Vereins gesteckt werden muss, die viel besser in die direkte Arbeit an Kanotix, Server und Webseite gesteckt werden sollte.
Sicherlich muss man ohne Verein viel Vertrauen in Slam stecken.
Aber hat er in der Vergangenheit nicht eine Menge Aufwand hier betrieben, ohne nach Geld zu fragen, so dass das Vertrauen gerechtfertigt ist?

Ich persönlich mag deutsche Vereine auch nicht so (zumindestens den Rahmen- das deutsche Vereinsrecht), da kommt mir Vieles so gezwungen und bürokratisch vor- und schützt letztendlich auch nicht hinreichend vor Missbrauch.

MfG T.
shadowcr - 28.04.2006, 21:12 Uhr
Titel:
Danke für den Link, ich schlage vor, diese Kontonummer an zentraler Stelle dauerhaft zu veröffentlichen, um eine Unterstützung für alle Unterstützungswilligen so einfach wie möglich zu machen.
Ich bin kein Freund von Mauscheleien, je transparenter und zugänglicher die Sache gehandhabt wird, desto besser. Aus meiner Sicht bedeutet das neben der Offenlegung des Unterstützungskontos (hiermit geschehen, auch wenn mir die Beziehung slam - Kano nicht ganz klar ist) auch eine grobe Übersicht über die Verwendung der erhaltenen Summen.

Das muß nicht in Vereinsmeierei ausarten, die oben verlinkte Debianforum-Seite war ein ganz gutes Beispiel, wie man sowas ohne viel Aufwand hinkriegen kann.
slam - 28.04.2006, 21:40 Uhr
Titel:
Zitat:
hiermit geschehen, auch wenn mir die Beziehung slam - Kano nicht ganz klar ist

Wenn mir was einfällt, was Kanotix helfen könnte, dann tu ich das einfach. Wenn Kano davon einzelne Dinge nicht gefallen, dann sagt er mir das und ich halt mich dran - so einfach ist "unsere Beziehung". Kano ist Gründer und Boss und Oberhacker - ich respektiere das ohne weitere Kopfschmerzen.
Wir sind also nicht verheiratet. Winken
Zu Ausland und Nigeria muss ich nichts mehr sagen, das erklärt sich wohl selbst.
Greetings,
Chris
michaa - 29.04.2006, 10:48 Uhr
Titel:
mit diesem rumgeeiere tut ihr kanotix keinen gefallen...
slam - 29.04.2006, 11:11 Uhr
Titel:
Wie wahr.
Übrigens, für alle die PayPal nicht mögen, weil man sich dort anmelden muss: Das gilt nur für nichtkommerzielle Konten, wie z.b. das von Kano. Wer will, darf gerne ohne Anmeldung hier spenden:
http://www.strucom.com/english/shop.html
Greetings,
Chris
michaa - 29.04.2006, 11:42 Uhr
Titel:
ob du das rumeiern richtig verstanden hast sei mal dahingestellt. Nicht nachvollziehbar ist warum nicht links auf dem rahmen unter dem paypal knopf zwei weitere die seite zieren: einer für das konto in wien, einer für paypal ohne anmeldung...
bluelupo - 29.04.2006, 12:01 Uhr
Titel:
Hi zusammen,
ich verstehe das Getue um das Anlegen eines Girokontos nicht. Wieso will das Kano nicht ? Hat er Angst vorm Finanzamt?
Ich finde ist mal Zeit das er selbst mal ein paar klare Worte und praktikable Lösungen dazu von sich gibt. Ich bin zwar auch kein Freund von Paypal/Ebay denn die sollte man nicht noch reicher machen als ohnehin schon sind. Eine Lösung mit einer Kontonummer ziehe ich deshalb vor.

Meiner Meinung sollte zwei Dinge bei den Spenden unterschieden werden:



....und deshalb sollten diese zwei Spendenbereiche klar voneinander getrennt sein.
michaa - 29.04.2006, 12:24 Uhr
Titel:
meine rede
slam - 29.04.2006, 12:54 Uhr
Titel:
Zitat:
Nicht nachvollziehbar ist warum nicht links auf dem rahmen unter dem paypal knopf zwei weitere die seite zieren: einer für das konto in wien, einer für paypal ohne anmeldung...

Weil Kano eigentlich nur PayPal will - was ich gut verstehe. Ist wesentlich billiger und leichter zu administrieren als ein Konto. Und weil Konto und PayPal Account meiner Firma nur als Sonder-/Notlösung dienen sollen (wenn es unbedingt ein Konto oder keine Anmeldung sein soll). Das soll aber keinsfalls institutionalisert werden.
Sobald die Foundation fertig ist, sind diese Übergangslösungen sowieso nicht mehr nötig.
Greetings,
Chris
slam - 29.04.2006, 12:59 Uhr
Titel:
Zusatzinfo:

Auf Initiative einiger aktiver Kanotix-Fans wird es auch einen "Verein der Freunde von Kanotix, e.V." mit Sitz in Deutschland geben, der das Projekt tatkräftig unterstützen soll. Alle mit mit guten Vorschlägen sollten dann dort auch aktiv mitmachen. Soviel ich weiss, fehlen auch noch Gründungsmitglieder für die Behörde - meldet Euch einfach bei BhodiBaum im IRC # kanotix.

Greetings,
Chris
rolo48 - 30.04.2006, 06:50 Uhr
Titel:
slam hat folgendes geschrieben::
Zusatzinfo:

Auf Initiative einiger aktiver Kanotix-Fans wird es auch einen "Verein der Freunde von Kanotix, e.V." mit Sitz in Deutschland geben, der das Projekt tatkräftig unterstützen soll. Alle mit mit guten Vorschlägen sollten dann dort auch aktiv mitmachen. Soviel ich weiss, fehlen auch noch Gründungsmitglieder für die Behörde - meldet Euch einfach bei BhodiBaum im IRC # kanotix.

Greetings,
Chris


Slam, entweder hast du dich der in der Wortwahl vergriffen oder du meinst das genauso....
Ich les daraus, das ihr (Kano & Co) vom gemeinen Kanotix user nix wissen wollt.
Nach dem Motto: Sollen sie doch ihren "Verein" aufmachen und selig werden. Wir (Kano&Co) machen sowieso, was wir wollen.
So wird aber kein Schuh draus...

Ich bitte mal um Stellungnahmen der vielen, vielen anderen Kanoten

mfg Roland
devil - 30.04.2006, 07:10 Uhr
Titel:
rolo,
also ich kann da nichts missverstehen. wir wollen kanotix befördern. der vorschlag zu einem verein kam ja auch als wunsch von usern schon vor geraumer zeit. wie kann man da raus lesen, das der "gemeine kanotix-user" (wie definierst du den und im gegesatz wozu?) nicht zählt?
führ das doch mal bitte aus, sonst ist dein post evtl. missverständlich.

greetz
devil
rolo48 - 30.04.2006, 07:39 Uhr
Titel:
dewil
ich denke, das da schon wieder 2 fraktionen gebildet werden.
eine foundation (ist damit eine firma gemeint?) und einen verein. Wie soll das denn zusammen laufen?
Und was soll ein verein bewirken. Mitgliedsbeiträge einsammeln und an die foundation weiterleiten?

Warum wird das nicht unter einen hut gebracht und gut ist.

mfg roland
devil - 30.04.2006, 07:48 Uhr
Titel:
rolo,
der eindruck der 2 fraktionen ist nicht richtig. der verein soll eine userbasis schaffen von leuten, die über das normale benutzen von kanotix hinaus interesse, zeit oder geld haben, kanotix weiter zu befördern und um alle aktivitäten zu bündeln. wie du weisst, wachsen wir ständig und die kurve zeigt weiter nach oben, und der aufwand neben dem coden und paketieren wächst auch mit. also möchten wir das auf eine etwas breitere basis setzen, um die kreativität der gemeinde besser zu nutzen.

greetz
devil
rolo48 - 30.04.2006, 08:03 Uhr
Titel:
devil,
dann müßte doch langsam die sache mit der professionellen vermarktung ins spiel kommen?
das hätte dann wenigstens gleich hand und fuß, wenn man sich auch in abhängigkeiten begibt. (sponsor usw.)
ich glaub sowieso, das kanotix ohne weiteres auch einem ubuntu paroli bieten kann, wenns nicht sogar besser ist.
und wenn das ganze in die richtigen bahnen geleitet wird, sprich firmengründung und so, geht der zug ab....

sofern kano das denn überhaupt beabsichtig und sich vielleicht mal gütigerweise zu dem thema äußert. wie schon einige andere auch den wunsch nach einem statement vom meister haben.....

schönen sonntag noch
slam - 30.04.2006, 08:04 Uhr
Titel:
Zitat:
Warum wird das nicht unter einen hut gebracht und gut ist.

Weil ein Deutscher Hut einem Nicht-Deutschen nicht zwangsweise gefallen muss. Winken

Ist das so schwer zu verstehen, dass Kanotix ein internationales Projekt geworden ist, und ein Deutscher e.V. für viele Nicht-Deutscher ganz einfach nicht greifbar und akzeptabel ist?

Andererseits gibt es offensichtliche einige in Deutschland, die eine Foundation für nicht gut genug halten. Daher machen wir beides, um Kanotix so umfassend als möglich zu fördern. Selbstverständlich steht es jedem frei, bei beidem mitzumachen. Im übrigen ist diese Konstellation bei etlichen anderen Projekten bereits erfolgreich praktiziert.

Wie man das als "Fraktionstrennung" missverstehen kann, ist mir völlig unklar.

Zitat:
sofern kano das denn überhaupt beabsichtig und sich vielleicht mal gütigerweise zu dem thema äußert. wie schon einige andere auch den wunsch nach einem statement vom meister haben.....

Wer schon länger bei Kanotix ist, wird bemerkt haben dass Kano von grossen Worten nix hält - für den zählt ausschliesslich was tatsächlich geschieht. Ich halte das übrigens für eine sehr gesunde Einstellung, obwohl ich selber immer wieder viel zu viel quatsche ... Winken

Greetings,
Chris
hubi - 30.04.2006, 08:13 Uhr
Titel:
Als "gemeiner Nutzer" Sehr böse , der nicht aus Deutschland stammt und von Programmieren praktisch überhaupt keine Ahnung hat, möchte ich mich da auch mal "einmischen" und darlegen, welchen Beitrag ich zu Kanotix geben kann. Und verzeiht mir, dass ich es in Punkte aufdrösle:

1.
Kanotix nutze ich, weil es genau das Linux ist, das ich mir wünsche und es bezüglich Hardware und Qualität jegliche Linuxdistribution schlägt, die ich bisher benutzt habe.

2.
Mein fachlicher Beitrag muss sich aufs Forum beschränken und auf Themen, wovon ich als Nutzer eine Ahnung habe.

3.
Meine finanzielle Unterstützung geht direkt ans Kanotix-Team über PayPal. Ob andere Nutzer, die nicht aus Deutschland stammen, Alternativen zu PayPal wünschen, kann ich nicht sagen.

4.
Ein Verein in Deutschland hat in Bezug auf finanzielle Unterstützung mit mir nichts zu tun.

Also hoffe ich, dass Ihr Euch in Deutschland nun nicht zerstreitet, da "Fraktionen" für mich - wie gesagt - völlig irrelevant sind, da ich nicht aus und nicht in Deutschland bin, wie vermutlich viele andere Kanotix-Nutzer auch.

Grüße
hubi
hubi - 30.04.2006, 08:21 Uhr
Titel:
@ slam

Ob mir ein deutscher Hut gefällt oder nicht, ist egal, aber als Österreicher, der in Ungarn lebt, ist PayPal sehr praktisch, wenn ich einen finanziellen Beitrag schicke. Wichtig ist mir höchstens, dass die Spenden für das Kanotix-Team legal sind, nicht dass Ihr plötzlich den Fiskus am Hals habt Winken

hubi
rolo48 - 30.04.2006, 08:36 Uhr
Titel:
slam hat folgendes geschrieben::

Wer schon länger bei Kanotix ist, wird bemerkt haben dass Kano von grossen Worten nix hält - für den zählt ausschliesslich was tatsächlich geschieht. Ich halte das übrigens für eine sehr gesunde Einstellung, obwohl ich selber immer wieder viel zu viel quatsche ... Winken

Greetings,
Chris


Natürlich weiß ich das. Bin ja auch schon seit August 04 dabei, aber in solch wichtigen Sachen sollte er mal über seinen Schatten springen.....

Damit können wir zumindest dieses Thema abhaken! Bringt sowieso nix immer wieder danach zu bohren.

mfg Roland
bluelupo - 30.04.2006, 11:25 Uhr
Titel:
slam hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Warum wird das nicht unter einen hut gebracht und gut ist.

Weil ein Deutscher Hut einem Nicht-Deutschen nicht zwangsweise gefallen muss. Winken

Ist das so schwer zu verstehen, dass Kanotix ein internationales Projekt geworden ist, und ein Deutscher e.V. für viele Nicht-Deutscher ganz einfach nicht greifbar und akzeptabel ist?

.@slam: sei mir bitte nicht böse aber was soll an deutschen Verein verkehrt sein? Ich verstehe es nicht bitte führ das aus.

slam hat folgendes geschrieben::

[...]
Wer schon länger bei Kanotix ist, wird bemerkt haben dass Kano von grossen Worten nix hält - für den zählt ausschliesslich was tatsächlich geschieht. Ich halte das übrigens für eine sehr gesunde Einstellung, obwohl ich selber immer wieder viel zu viel quatsche ... Winken

Greetings,
Chris

@slam: ...verdammt noch mal ist das so schwer - auch als Kano - sich zu diesen Thema eindeutig Stellung zu beziehen. Ich wüsste nicht das Kano jetzt neuerdings einen Sprecher hat Winken

Aber warum soll Kanotix nicht professioneller werden und das auf breiterer Basis? Dazu gehört eben auch ein Spendenkonto vom Gründer Kano und nicht von irgend jemand anderen der sich gerade berufen fühlt. Damit soll sichergestellt werden das die eingesammelten Gelder nachvollziehbar und durchschaubar ankommen wo sie gebraucht werden.

Schönes WE noch Smilie
slam - 30.04.2006, 11:53 Uhr
Titel:
Zitat:
Dazu gehört eben auch ein Spendenkonto vom Gründer Kano und nicht von irgend jemand anderen der sich gerade berufen fühlt. Damit soll sichergestellt werden das die eingesammelten Gelder nachvollziehbar und durchschaubar ankommen wo sie gebraucht werden.

Warum sollen wir Kano nicht die Arbeit abnehmen, die er nicht machen mag? Spenden Promoten, aus verschiedenen Quellen einsammeln, verbuchen, in Listen Fassen und veröffentlichen ist ja wohl nicht gerade die beste Beschäftigung für einen genialen Hacker! Wenn ihm das so Freude machen würde, wäre er ja schon längst Bilanzbuchhalter in irgend einer Firma ....

Wem immer es an Kontrolle gelegen ist - herzlich willkommen als Rechnungsprüfer in Verein und Foundation!

Greetings,
Chris
bluelupo - 30.04.2006, 12:23 Uhr
Titel:
Hi slam,
du verstehst mich falsch. Natürlich könnt ihr Kano Arbeit abnehmen da ist er euch sicherlich dankbar dafür aber für sein Baby muss er doch bitte auch ein klein bischen Vermarktungsstrategie an den Tag legen. Kano braucht auch nicht Arbeit tun die er nicht mag aber ein Konto kann er doch eröffnen.

Zitat:

Wem immer es an Kontrolle gelegen ist - herzlich willkommen als Rechnungsprüfer in Verein und Foundation!

....ich bin kein Freund von totaler Kontrolle und Übertreibung aber was bitte ist daran verkehrt wenn ich als Spender wissen will wo mein Geld hinfließt. Kano's Kanotix-Konto kann auch für andere beteiligte Personen die ihm Arbeit abnehmen wollen freigeschaltet werden.
Hamsta - 30.04.2006, 20:45 Uhr
Titel:
HeiHo Zusammen!


Die Finanzierung von OpenSourceSoftware und ihren Foren, Wikis, Messevertretungen, Reiseaufwendungen, Entwicklerhardware...etc., durch Fördervereine ist in Deutschland ein ganz normales Verfahren. Der bürokratische Aufwand wird hier von einigen, völlig übertrieben dargestellt. Ein Kassenbuch und ein Konto zu führen, halte ich durchaus für zumutbar. Hunderte LinuxUserGroups kommen damit problemlos zurecht.(googlen nach "linux" und "verein" ist recht aufschlussreich)
Bekannte große OSS-Projekte sind zB. Gentoo ( http://www.gentoo-ev.org/de/ ) oder Wikipedia ( http://wikimedia.de/ ). Sogar Ubuntus(Sitz im Steuerparadies Isle of Man!) offizielles Deutschlandforum wird durch einen ganz normalen e.V. getragen.( http://verein.ubuntu-de.org/ )
An Ubuntus Beispiel sieht man auch, daß mehrere parallele Finanzierungsmöglichkeiten durchaus möglich sind.
Ein solcher Verein bedürfte natürlich keinerlei Mitarbeit durch die Kanotix-Entwickler(wenn diese es nicht wünschen), weil der Verein sich auch nicht in Kanotix einmischen kann/will, sondern nur die äußeren Gegebenheiten dafür stellt.

An die potentiellen Vereinsgründer (Bhodibaum?): Eröffnet doch bitte einen neuen Thread hier, in dem über die Modalitäten gesprochen werden kann. Das IRC ist als ausschliesslicher Treffpunkt dafür sicher nicht so gut geeignet.

Zur Lösung von akuten Serverproblemen(momentan ist er hier gut erreichbar) schlage ich vor, Teile des Forums auf andere Server auszulagern (Angebote gab es viele, nur war halt der angestrebte "Großrechner" nicht dabei Winken ). z.B. einen englischen und einen deutschen Zweig. Weiterhin empfehle ich, daß hier aktive Studenten(natürlich auch Lehrkräfte) mit den zuständigen Leuten an ihrer Uni in Verbindung treten und um Mirroring des Kanotix-Repository an ihrem Uniserver bitten.


Und nun noch eine recht unangenehme Sache:
Ich habe in einem Beitrag weiter oben meine Skepsis gegenüber Briefkastenfirmen in Nevada geäußert und mich auch mit den angekündigten "Rechenschaftsmethoden" nicht einverstanden gezeigt.
Daraufhin wurde ich im IRC und auch per pm (zitat:)"bräunlich-dummer Vorurteile" bezichtigt und sogar mit Klage bedroht. Darauf werde ich an geeigneter Stelle noch ausführlich reagieren.

Abschliessend noch ein Zitat von einer der oben genannten Vereins-Websites:
Zitat:

...ist hierdurch sichergestellt, daß die Internetdomain der Community durch den Verein gehalten wird und nicht durch eine Einzelperson, die plötzlich ausscheiden könnte.


Schönes RestWochenende noch
Hamsta
Vasco - 30.04.2006, 22:27 Uhr
Titel:
Hamsta hat folgendes geschrieben::
Und nun noch eine recht unangenehme Sache:
Ich habe in einem Beitrag weiter oben meine Skepsis gegenüber Briefkastenfirmen in Nevada geäußert und mich auch mit den angekündigten "Rechenschaftsmethoden" nicht einverstanden gezeigt.
Daraufhin wurde ich im IRC und auch per pm (zitat:)"bräunlich-dummer Vorurteile" bezichtigt und sogar mit Klage bedroht. Darauf werde ich an geeigneter Stelle noch ausführlich reagieren.


Ich schätze mal, diese Typen werden keine Vereinsmitglieder Winken
Leute gibts...

Vasco
Vasco - 30.04.2006, 22:50 Uhr
Titel:
Okay, eigentlich muss man ja nicht mehr viel sagen, irgendwie dreht sich alles im Kreis. Die einen möchten gerne einen Verein, die anderen wollen sich gar nicht damit aufhalten und bevorzugen "einen Briefkasten in Nevada". Und irgendwie finden diese beiden nicht zusammen. Schon witzig hier Sehr glücklich

Auf ein paar Punkte möchte ich nochmal eingehen, ohne jetzt irgendwen zitieren zu wollen.

1. Foundation / Verein
Ich verstehe nicht ganz, warum die jeweils einen das jeweils andere so kritisch beäugen. Das sind zwei verschiedene Dinge, die beide sehr wichtig sein können. Die Foundation ist ja nur dazu da, gespendetes Geld (von paypal) effizient zu sammeln und weiter zu geben. Ist das korrekt, slam?
Der Verein wiederum hat ausser Spenden sammeln noch andere Aufgaben und Ziele (bei Gentoo ist das sehr schön geklärt).

2. Kano möchte nur paypal
Warum er nichts dazu sagt, weiss ich nicht, ist aber auch gar nicht wichtig. Klar kann man sich auf paypal beschränken, dann muss man auch akzeptieren, dass das nicht alle wollen und die Höhe der Spenden so akzeptieren (das war jetzt nicht gegen kano oder slam, sondern ganz allgemein erwähnt). Wenn man möglichst viel will, muss man auf die Leute eingehen und deren Wünsche berücksichtigen. Kano muss den Verein nicht gründen, und er muss dafür auch kein Vereinskonto eröffnen. Das macht ein Verein bzw. die Gründer alles selber.

3. Vereinsgründung im IRC
Das sollte eigentlich hier im Forum gemacht werden. Wenn sich im IRC schon sieben Leute zur Gründung zusammengefunden haben, so dass dieses Thema schon durch ist, dann sollen sie alles ausarbeiten was so dazu gehört und das dann hier vorstellen. Wer will, kann dann diesen Verein nach seinen Möglichkeiten / Vorstellungen unterstützen.

4. zum guten Schluss
Ich hoffe, dass wir hier im Forum informiert werden, wenn Foundation und Verein klar sind. Beides scheint ja mehr im Hintergrund abzulaufen, auch wenn wir hier einen Debattierklub aufgemacht haben (oder gerade deswegen?). Wenn hier und da noch Unterstützung nötig ist, finden sich in diesem Forum genug Helfer (mich eingeschlossen!). Wäre nur schön, wenn wir irgendwann mal was erfahren würden.

Vielleicht ist es auch eine Frage, ob Kanotix überhaupt wachsen soll. Wenn nicht, dann reicht eine Foundation mit deutschem Konto. Das restliche Gedöns kann man sich dann schenken.

Vasco
sideshore - 01.05.2006, 12:13 Uhr
Titel:
Ich möchte mal vorschlagen, die Diskussion um/ob/wie Kanotix-Verein von der Diskussion "benötigte Hardware" für weiteren Serverbetrieb abzukoppeln. Vereinsgründung halte ich für gut und richtig - aber es ist ein komplexes Thema und die Organisation dauert sicher länger, als es der jetzige Server gut verkraften könnte Smilie

Wenn ich es richtig einschätze, brauchen wir für dauerhaft performanten Serverbetrieb (wo auch immer der künftig stehen mag) kurzfristig eine Spendenmöglichkeit ohne paypal. Was mich betrifft: ich würde jetzt etwas spenden, auch ohne daß ich dafür eine Spendenquittung benötige; denn die kann rechtswirksam sowieso nicht jeder mal so einfach ausstellen, so daß ein Finanzamt sie akzeptieren würde.

Dafür könnte man doch jetzt die von slam gepostete Bankverbindung nehmen und als Verwendungszweck "Server Kanotix" angeben - und es kann losgehen. Dann meine ich, es müsste noch irgendwie geregelt werden, daß die Hardware auch in Kano`s Eigentum übergeht und nicht irgendwo in einem Firmenvermögen aufgeht.

Hilfreich wäre, eine Angabe zu bekommen, wie viel Geld benötigt wird und wieviel noch fehlt.
slam - 01.05.2006, 13:18 Uhr
Titel:
Wir haben über einen Kanoten der ersten Stunde eine konkrete Zusage vom Eigentümer einer grossen Deutschen Hostingfirma zum Sponsoring unseres neuen Webservers. Morgen geht es weiter mit dem Verhandeln der Details - selbstverständlich berichten wir hier darüber. Sollte wider Erwarten diese Lösung noch scheitern, hätten wir als Alternative schon mehrere sehr großzügige Dauer-Spendenabegote von hilfsbereiten Kanoten.

Die laufenden Arbeit am Server machen wir auch schon bisher im Team, was voraussichtlich auch so bleiben wird. Diese Leistungen verursachen auch in Zukunft keine Kosten, da sie von uns als unser Betrag zum Projekt verstanden werden. Das gilt natürlich auch für alle Übersetzer, Moderatoren und Designer.

Die Vereinsgründung ist bereits in Arbeit - BhodiBaum und Kollegen arbeiten bereits an den Statuten. Es wird dazu in Kürze auch hier im Forum einen Beitrag von ihm geben; wie die Kostensituation aussieht, könnt Ihr dann dort nachlesen. Ebenfalls fast fertig sind die Gründungsunterlagen der Foundation, wobei wir da natürlich die Statuten mit dem Verein abstimmen werden. Die Gründungs- und laufenden Kosten werden von meinem Arbeigeber gesponsert. Auch zur Foundation wird es in Kürze eine Diskussionsbeitrag hier geben, in dem gemeinsam die wesentlichen weiterführenden Pläne geschmiedet werden sollen. Um das nochmal zu betonen: Beide Rechstkörper werden gemeinsam und koordiniert das Kanotix-Pojekt und deren Entwickler unterstützen. Geplant ist auch, auf diesem Weg kommerzielle Projekte zu ermöglichen, die das Projekt zusätzlich unterstützen.

Unabhängig von diesen Aktivitäten sind laufende Spenden sehr wichtig für Kanotix - Kano braucht z.B. laufend neue und unterschiedlichste Hardware zum Testen und Entwickeln, damit die sprichwörtliche Qualität von Kanotix gesichert bleibt. Bis heute hat er z.B. noch immer keinen eigenen Laptop ... Schande über unser Spendehaupt. Vor allem wenn ich bedenke, wie viele von uns Kanotix am Laptop verwenden und happy sind. Das wir ihm hin und wieder auch mal Bier & Wurst auf unsere Kosten gönnen, ist hoffentlich sowieso für niemand hier ein Problem. Hoffentlich kann er das bald mit einem neuen Laptop im Biergarten geniesen, und im Freien (für uns!) arbeiten. Spendet daher bitte auch unabhängig von der aktuellen Server-Sache. Gut, dass die Diskussion dadurch wenigstens ins Rollen geraten ist.

Welcher Spendenweg gegangen wird, ist derzeit noch völlig egal - ob über das neue Spendenmodul hier http://kanotix.com/module-pncPayPal.html direkt auf Kano's PayPal Account, oder über den Umweg über meine Firma - in allen Fällen landet das Geld ohne Abzug zu 100% direkt bei Kano.

Was der Verein und die Stiftung zukünftig im Detail mit Spenden machen werden, wird natürlich auch veröffentlicht.

Also: Mitmachen - Mithelfen!

Greetings,
Chris
Vasco - 01.05.2006, 13:43 Uhr
Titel:
slam hat folgendes geschrieben::
Unabhängig von diesen Aktivitäten sind laufende Spenden sehr wichtig für Kanotix - Kano braucht z.B. laufend neue und unterschiedlichste Hardware zum Testen und Entwickeln, damit die sprichwörtliche Qualität von Kanotix gesichert bleibt. Bis heute hat er z.B. noch immer keinen eigenen Laptop ... Schande über unser Spendehaupt.


Oh nein, slam, diesen Schuh braucht sich niemand anzuziehen. Dieses Thema wurde vorher nicht thematisiert. Dass das jetzt so ins Rollen kommt, liegt ja wohl an den Problemen mit dem Forum. Ein paypal button reicht eben nicht.

Und immer schön im Forum informieren! Je mehr die Leute wissen, desto mehr spenden sie auch.

Ich werde jetzt gleich mal was auf dein Konto überweisen und mich dann in Foundation und Verein engagieren, wenn es konkret wird.

Vasco
Roughnecks - 01.05.2006, 17:36 Uhr
Titel:
Danke für die aktuellen Informationen, slam!
rolo48 - 01.05.2006, 18:09 Uhr
Titel:
Das nenne ich klare Worte, auch wenn sie nicht.....(aber lassen wir das)
Setz das doch bitte auf News und jeder weiß Bescheid und die Kontodaten nicht vergessen.

Etwas früher und die hitzige Debatte hätte nicht über 6 Seiten gehen müssen.

gruß Roland
slam - 01.05.2006, 19:43 Uhr
Titel:
rolo48: Einerseits hat die hitzige Debatte dazu geführt, dass sich endlich wieder einige ans Spenden erinnern. Andere (so wie mich) hat sie dazu gebracht, ihren Hintern zu bewegen und mal was weiter zu tun bei den Themen, über die wir schon so lange reden. Winken

Insofern war sie also durchaus für etwas gut. Dass Kano genau solche Diskussionen nicht führen will, ist klar - und auch gut für uns. Wenn er anstatt die beste Distro weit und breit machen lieber quatschen würde (so wie ich), wäre Kanotix nicht was es ist.

News gibt es wieder wenn wir was Neues erreicht haben. Ich bitte nochmals alle die tatkräftig an der einen oder anderen Front mithelfen wollen sich mit dem IRC anzufreunden - dort lassen sich auch Missverständnisse schneller wieder ausräumen.

Greetings,
Chris
Vasco - 01.05.2006, 20:51 Uhr
Titel:
slam hat folgendes geschrieben::
Ich bitte nochmals alle die tatkräftig an der einen oder anderen Front mithelfen wollen sich mit dem IRC anzufreunden - dort lassen sich auch Missverständnisse schneller wieder ausräumen.


Hmm.. dauert wohl 'ne Weile. War gerade für ein paar Minuten drin, scheint mir irgendwie unübersichtlich. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Vasco
TheMonk - 03.05.2006, 06:28 Uhr
Titel:
slam hat folgendes geschrieben::
Kanotix - Kano braucht z.B. laufend neue und unterschiedlichste Hardware zum Testen und Entwickeln, damit die sprichwörtliche Qualität von Kanotix gesichert bleibt. Bis heute hat er z.B. noch immer keinen eigenen Laptop ... Schande über unser Spendehaupt. Vor allem wenn ich bedenke, wie viele von uns Kanotix am Laptop verwenden und happy sind.


huch, ich weiß zwar selbst nur zu gut, mit wie dünnem Wasser die meisten Non-Profit oder sonstwie "gemeinnützigen" (nicht im Sinne des toitschen Gartenzwerg-Vereinsrechts) Projekte kochen, aber das "erschreckt" mich jetzt doch ein wenig. Da muß Abhilfe her - vielleicht funzt dann bald auch Bluetooth ohne die kanotix-spezifischen Zickereien ;-)

Ich hab selbst nicht viel zu beißen und arbeite primär an einem Non-Profit-Projekt, aber ich verticke hobbymäßig Linux-Notebooks und lasse mir da was einfallen, frei nach Slam - tun statt labern. Ich mach mal nen neuen Thread auf, um Kano ein Notebook oder auch zwei zukommen zu lassen.
Edit: - und zwar den HIER
Alle, die selbst ein ordentliches Linux-Notebook brauchen und/oder dazu beitragen wollen, daß wir Kano eins spendieren können, bitte da mal reingucken.

((wobei mir übrigens auffällt, daß es hier kein passendes Forum gibt, um das Thema Support/Spenden/Sonstiges FÜR Kano und Kanotix zu erörtern - irgendwie bezeichnend. Seid da mal nich so bescheiden und edel und eröffnet einen entsprechenden Forenbereich, wo dann auch Foundation, Gründung deutscher Förderverein, etc.pp. mehr Beachtung finden, als versteckt hier im Webserverthread))
josh - 03.05.2006, 10:04 Uhr
Titel:
Hallo zusammen.

Nach langem hin und her möchte ich gerne etwas Spenden,
auch wenn mir PayPal überhaupt nicht Recht ist, jedoch funktioniert dort etwas nicht.
Am Ende heist es Sorry....
Also wo ist das Problem ?

Grüße
shadowcr - 03.05.2006, 11:58 Uhr
Titel:
Zwei Seiten weiter vorne in diesem Thread findest Du folgende Informationen zu einem Bankkonto, das man statt Paypal verwenden kann:

Zitat von Slam:

Da Jörg derzeit kein Bankkonto betreiben will (was ich gut verstehen kann), biete ich unseres zur Abwicklung an. Jede darauf eingehende Zahlung, die das Stichwort KANOTIX als Verwendungszweck hat, wird von mir zuverlässig sofort auf Jörgs PayPal-Account transferiert. Wer will, gibt bitte auch eine Emailadresse an, damit Jörg sich bedanken kann.
Hier die Daten:
OOE Landesbank AG
1010 Wien, Austria
BIC: OBLAAT2L
IBAN: AT47 5400 0000 1800 0786
BLZ: 54000
KNR: 0018000786
Inhaber: Structured Communication Corp., 1050 Wien, Stolberggasse 1, Austria

Zitat Ende.
josh - 03.05.2006, 13:10 Uhr
Titel:
Vielen Dank für die Info !

Gruß
shadowcr - 03.05.2006, 14:08 Uhr
Titel:
Hilfreich wäre eine prominente Platzierung der Kontodaten auf der Hauptseite. Wink mit dem Zaunpfahl an die Seitengestalter.
aloewe - 03.05.2006, 14:49 Uhr
Titel:
Vereinsgründung ist ein prima Sache, solange ein paar fleissige Leute mitziehen. Ich selber habe eine gemeinnützige LUG in Peine gegründet und diesen Schritt nicht bereuht. Ich würde die Vereinsgründung unterstützen und begrüssen.
Eine Bitte in eigener Sache. Wir nutzen Joomla und ich möchte für unsere LUG auch so einen Donation-Button wie hier auf der Webseite einfügen der dann auch die gespendeten Beträge auflistet. Da wir noch kein PayPal Konto besitzen und ich mir die Einrichtung dieses Modules noch nicht zutraue, möchte ich hier um fachkundige Unterstützung bitten. Alles weitere würde ich dann gerne per PM (Mail) klären.
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme des Donation Modules gibts meinerseits eine Spende für Kanos Kanotix. Eine Hand wäscht die andere und.. gründet den Verein, ihr habt dadurch auch Vorteile.

Grüsse von der LUG-Peine
Andy
slam - 03.05.2006, 15:25 Uhr
Titel:
Das hier verwendete PayPal Modul wurde von Franky Chestnut für PostNuke entwickelt - von mir stammen jediglich die Deutschen Sprachfiles. Hier ist seine Entwicklerseite, wo man es runterladen kann (ist selbstverständlich - so wie alles hier FOSS): http://dev.pnconcept.com/Downloads-req-viewdownloaddetails-lid-77.html.
Mit Joomla habe ich mir nur am Rande beschäftigt, da ich selber in der PostNuke Community recht aktiv bin. Daher kann ich Dir bei der Übersetzung/Integration dort leider nicht helfen.
Das PostNuke Modul ist aber sehr sauberer und dokumentierter php-Code, und sollte daher für einen Joomla-kundigen leicht portierbar sein.
Greetings,
Chris
Raider700 - 04.05.2006, 08:51 Uhr
Titel:
Also ich finde es gut, dass ein Verein gegründet wird.
Sobald er existiert würde ich auch gerne mitarbeiten.

@aloewe:

http://www.joomlaos.de/index.php?search ... mp;Itemid=

Hier sind die besten PayPal Module für Joomla aufgelistet. Hab die zwar noch nie getestet aber eines davon tut sicher genau das was du möchtest.
aloewe - 05.05.2006, 09:46 Uhr
Titel:
jo, das ist es..

danke @Raider700
Vasco - 23.05.2006, 12:20 Uhr
Titel:
slam hat folgendes geschrieben::
Wir haben über einen Kanoten der ersten Stunde eine konkrete Zusage vom Eigentümer einer grossen Deutschen Hostingfirma zum Sponsoring unseres neuen Webservers. Morgen geht es weiter mit dem Verhandeln der Details - selbstverständlich berichten wir hier darüber. Sollte wider Erwarten diese Lösung noch scheitern, hätten wir als Alternative schon mehrere sehr großzügige Dauer-Spendenabegote von hilfsbereiten Kanoten.

Die laufenden Arbeit am Server machen wir auch schon bisher im Team, was voraussichtlich auch so bleiben wird. Diese Leistungen verursachen auch in Zukunft keine Kosten, da sie von uns als unser Betrag zum Projekt verstanden werden. Das gilt natürlich auch für alle Übersetzer, Moderatoren und Designer.

Die Vereinsgründung ist bereits in Arbeit - BhodiBaum und Kollegen arbeiten bereits an den Statuten.



Gibt es denn schon irgendwas Berichtenswertes, in Sachen Sponsor und Verein?

Vasco
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007