28.03.2024, 17:54 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
billy
Titel: Rechner startet nicht mehr "by date"  BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 22:36 Uhr



Anmeldung: 05. Dez 2005
Beiträge: 190

Ich zeichne des öfteren TV-Sendungen auf. Hierzu stelle ich im Bios den Tag des Monats u. die Uhrzeit ein an dem der Rechner hochfahren u. anchließend mit der Aufnahme beginnen soll.
Seit 2 Tagen startet der Rechner nicht mehr zum eingestellten Datum, er bleibt aus (im standby). An den Bioseinstellungen habe ich immer nur den Tag u. die Uhrzeit verändert od. manchmal die Funktion "reboot by date" auf "disable" gestellt wenn ich für längere Zeit nichts aufnehmen wollte. Ist da die Hardware (Motherboard od. Netzteil) plötzlich fehlerhaft geworden? Kommt sowas öfters vor?

Gruß, billy

Edit: Ist mir noch eine Frage hierzu eingefallen:
Sollte man im Bios evtl. nicht ständig was verändern u. abspeichern, verträgt das der Bios-Speicher-Chip nicht?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Rechner startet nicht mehr "by date"  BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 11:35 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Billy

sowas kommt öfters vor. Das cmos-ram hat nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Timersteuerung.Hier hilft nur ein Clear-Cmos und die sonstigen Bioseinstellungen erneut machen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
billy
Titel: Rechner startet nicht mehr "by date"  BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 18:47 Uhr



Anmeldung: 05. Dez 2005
Beiträge: 190

Bei clear-cmos muß ich wohl ein Eingriff auf dem Board machen? Oder Bios neu draufspielen?
O-jeh-mi-neh, ich hatte mit dem Bios bei der Zusammenstellung meines Rechners so meine Probleme, da war das Bios-update schlechter als die Version die auf dem Board beim Kauf drauf war, nur hat das eine Zeitlang gedauert bis ich da drauf gekommen bin. Ich geh da ungern dran, muß mich erst wieder schlau machen wie ich das bewerkstelligt habe, außerdem habe ich noch raid0-Einstellungen im Bios, da gibt's dann evtl. auch wieder Probleme bis ich das hingebogen krieg.

Gruß, billy
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Rechner startet nicht mehr "by date"  BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 19:36 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Geht mit einem Jumper, oder ohne Batterie. Danach mault das Bios von selbst. cmos mismatcht o.ä. Keine Große Sache. Stammt von Gigabyte der Tip.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
billy
Titel: Rechner startet nicht mehr "by date"  BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 20:05 Uhr



Anmeldung: 05. Dez 2005
Beiträge: 190

Ok, ich werde mich demnächst mal ins Manual vom Board vertiefen.

Gruß, billy
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
billy
Titel: Rechner startet nicht mehr "by date"  BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 22:40 Uhr



Anmeldung: 05. Dez 2005
Beiträge: 190

Hi schnorrer,

ich hab mir mal die Zeit genommen u. den Rechner unterm Tisch hervorgezogen. Zuerst habe ich mir die Bios-Einstellungen notiert, dann den Rechner geöffnet u. den Clear-Cmos-Taster betätigt. Danach das Bios so eingestellt wie's vorher war, und gleich mal den "Wake-up-Modus by date" getestet u. siehe da . . . .

es funktioniert wieder Sehr glücklich

Nochmals Danke, billy
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.