28.03.2024, 10:19 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
captagon
Titel: Erreichbarkeit Forum?  BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:40 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
Bei mir tritt gehäuft eine Nichterreichbarkeit der Forumsadresse auf- welche der nachfolgenden Fehler sind dafür vorangig verantwortlich:

1. die Seite ist zu stark besucht
2. es finden häufiger Wartungsarbeiten statt
3. es tritt nur bei mir auf
4. der Server wird attackiert

?

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel: Erreichbarkeit Forum?  BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:52 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
ich schätze 1 Smilie

p.s.: du bist nicht alleine Winken

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Erreichbarkeit Forum?  BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 18:46 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Wir haben unsere Besucherzahlen von durchschnittlich 9.000/Tag im November auf bis zu 20.000/Tag gesteigert und wachsen noch weiter. Auch durchschnittliche 600.000 Hits und über 100.000 Pageviews pro Tag - und all das noch mit unregelmässigen Spitzenzeiten - bringen uns trotz laufender Optimierungen an die Hardware-Grenzen unseres Webservers. Wenn dann noch gleichzeitig 3 oder mehr Suchmaschinen-Robots unsere Seiten durchwühlen, geht uns einfach der Saft aus.

Was wir jetzt dringend brauchen könnten, wäre ein netter Sponsor der uns vernünftige Serverhardware und Anbindung zur Verfügung stellt ...

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Erreichbarkeit Forum?  BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 19:07 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

setze hier doch mal ein paar glasklare ¤-zahlen hin. Der betreiber von debianforum.de hat da mal ganz klar gesagt: Soviel kostet der notwendige server+traffic im JAHR.
Jetzt hat er wenig mehr als das im jahr kostet, immerhin. Wenn man das den leuten klar macht werden sie löhnen. Dafür ein zweckgebundenes konto einzurichten wäre ja nicht der akt. Aber ich bin schon verwundert dass das nicht ebensoklart auf der startseite zu lesen ist. Und ich würde das schon trennen, das was jemand kano für seine ***tolle*** arbeit zukommen lassen möchte /KANN und das was ein vernünftiger server kostet. Du, slam, bist da die person, die die notwendigen infos (erwarteter traffic, traffic- und serverkosten für ein jahr +++++ eine kontonummer, nicht nur paypal) bereitstellen müßte.
Die nicht errreichbarkeit ist eine schlimme, fast unverzeihliche antiwerbung. Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen, dass das nicht dick und fett auf der startseite steht, thematisiert wird mit einem KONKRETEN lösungsansatz.

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?  BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 20:17 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
michaa hat folgendes geschrieben::
setze hier doch mal ein paar glasklare ¤-zahlen hin. Der betreiber von debianforum.de hat da mal ganz klar gesagt: Soviel kostet der notwendige server+traffic im JAHR.
Jetzt hat er wenig mehr als das im jahr kostet, immerhin. Wenn man das den leuten klar macht werden sie löhnen. Dafür ein zweckgebundenes konto einzurichten wäre ja nicht der akt. Aber ich bin schon verwundert dass das nicht ebensoklart auf der startseite zu lesen ist. Und ich würde das schon trennen, das was jemand kano für seine ***tolle*** arbeit zukommen lassen möchte /KANN und das was ein vernünftiger server kostet. Du, slam, bist da die person, die die notwendigen infos (erwarteter traffic, traffic- und serverkosten für ein jahr +++++ eine kontonummer, nicht nur paypal) bereitstellen müßte.
Die nicht errreichbarkeit ist eine schlimme, fast unverzeihliche antiwerbung. Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen, dass das nicht dick und fett auf der startseite steht, thematisiert wird mit einem KONKRETEN lösungsansatz.


das unterschreib ich jetzt einfach mal so!

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Re: Erreichbarkeit Forum?  BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 23:32 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ok. Einverstanden.

Das neue Layout Ist auch nicht zu verachten Hat sich gelohnt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
beda22
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 07:43 Uhr



Anmeldung: 26. Mar 2004
Beiträge: 76

Wo kann man das einstellen?

da Beda
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 09:37 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Links gibt es jetzt ein zusätzliches Auswahlmenü, unter "Select Language" kann man "Select Theme" machen (Danke für die super Idee, Kano!). Wenn man eingeloggt ist (und seine Cookies nicht löscht), bleiben diese Einstellungen erhalten. Man muss also nicht mehr die Profilseiten dafür suchen. Das neue Theme heisst 64bit, und ist extrem auf Geschwindigkeit und Fokus auf den Inhalt optimiert. Alle die bisher schon xExtraLite verwendet haben, werden es als deutlich bessere Alternative empfinden. xExtralLite wird übrigens nicht mehr weitergepflegt.

Da dieses Theme aufgrund Tabellenfreiheit und reduzierter Grafik auch die Anzahl de Connects pro Besucher reduziert, haben wir es als Standard für alle neuen/unangemeldeten Besucher eingestellt. Damit schon wir den Web Server. Womit wir wieder beim obigen Thema wären ...

Wer übrigens ein eigenes Theme bauen will (so wie XOn mit den Themes bluesparc, deepsea und spark), kann gerne bei mir per PM die nötigen Dateien anfordern - mit ein wenig Html/CSS ist das ganz einfach.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
beda22
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 09:48 Uhr



Anmeldung: 26. Mar 2004
Beiträge: 76

Danke
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 10:49 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
zurück zu der sache mit den klingenden münzen und raschelnden scheinen Winken

beispiel amule: nach schwierigkeiten mit dem hoster musste ein neuer server her. kohle fehlte. auf der eingangsseite war ein thermometer mit dem aktuellen spendenstand und wieviel noch gebraucht wird. und innerhalb von ein paar wochen war ziemlich viel kohle gespendet worden. gut fand ich, dass ich nicht auf paypal angewiesen war - moneybookers kommt mir um einiges seriöser rüber als paypal, aber das ist vielleicht nur mein persönlicher eindruck. ein offizielles spendenkonto für kanotix wär halt das höchste der gefühle, zumindest für die inländischen nutzer!
und community heißt, dass man sich auch gegenseitig unterstützt und nicht, dass Kano+Team alles alleine stemmen!

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 11:23 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Völlige Unterstützung!

Wenn auf der Hauptseite ganz klar gesagt wird: Das und das brauchen wir, das kostet soundsoviel, bsiher haben wir soviel, und soviel fehtl noch, bitte mittels folgendem Weg zahlen", dann ist das Problem vermutlich ganz, ganz schnell gelöst.

(Ja, es kann sogar passieren, dass ein grösserer Sponsor so auf den Bedarf aufmerksam wird.)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 13:51 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi zusammen,
da sich die Serverhardware nicht von alleine bezahlt wären die bereits weiter oben genannten Vorschläge doch ganz brauchbar. Den Vorschlag von Roughnecks mit dem Spendenthermometer ist ganz orginiell und jeder kann abschätzen wann das Ziel erreicht ist. Parallel sollte slam oder andere hier im Forum einen Webhoster als Sponsor für die Anbindung gewinnen/überzeugen . Ist zwar nicht leicht aber machbar.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
quattro
Titel: Dauerauftrag/5¤  BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 14:32 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2004
Beiträge: 166
Wohnort: Norderstedt
Hi Folks,

Ich wär so als Anfang mit 5¤/Monat dabei, so als Anfang & per Dauerauftrag.
Dafür müsste aber natürlich n Konto angegeben sein. ( ich verabscheue paypal)

Wenn ich aber daran denke wer in de alles darauf zugreifen kann ( sogar Arbeitsamt-Angestellte tststs) müsste es jmd anderes in die Hand nehmen als ich z.B.

Kommt Jungs lassen sich doch n paar Leutz finden die mitmachen, oder?


quattro
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Dauerauftrag/5¤  BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 14:43 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Also, ich hab mal einen Artikel dazu geschrieben, der auch schon im RSS Feed ist:
http://kanotix.com/Article105.html
Bis morgen übersetzen wir den auch wieder in alle Sprachen, die wir da so nebenbei supporten Winken
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
pischuma
Titel: Dauerauftrag/5¤  BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 15:15 Uhr



Anmeldung: 19. Nov 2004
Beiträge: 186

ich wäre auch mit einer spende dabei. aber wie bereits erwähnt ohne paypal konto.

gruss pischuma
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
alphabetic
Titel: Dauerauftrag/5¤  BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 15:33 Uhr



Anmeldung: 10. Apr 2006
Beiträge: 4

Hi Hi,
Spendenbarometer finde ich eine gute Idee,
jetzt nur noch ein offizielles Konto und schon sollte Geld kommen,
ich bin gerne bereit was zu "spenden"
Euer persönlicher Einsatz sollte nicht an fehlenden Ressourcen scheitern, das wäre schade und fatal.
bis denne A.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tr0nic
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 15:46 Uhr



Anmeldung: 05. Jan 2005
Beiträge: 128
Wohnort: Europe
Ich kann mich den Ideen bzgl. Spendenkonto (klingt wie wenn der Kanotix-Server unter Wasser stehen würde).
Da der moderne User doch immer informiert bleiben will, finde ich auch das Spendenbarometer eine gute Idee. Wäre sicherlich auch von psychologischem Vorteil wenn der Benutzer einen Eindruck von den Kosten hat

_________________
The only thing constant in life is change. (Paul Auster - Moon Palace)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 17:27 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Schliesse mich den gemachten Vorschlägen an. Die Fakten (Mittelbedarf; Punktestand) sollte man oben anpinnen und aktuell halten. Besser, es wird für die notwendige Hardware gezielt gesammelt, als daß man z.B. anfangen würde, das Forum mit Werbemüll zu pflastern a`la Intellitxt oder so. Das wäre grausam.

Es gab doch auch mal Überlegungen von Kano so in Richtung Kanotix-Club (feste Jahresbeiträge, kalkuliertes Wirtschaften) - wie steht es damit ? Ich bin ganz sicher kein Vereinsmeier - aber für die Sache "Kanotix" ist´s vielleicht nicht schlecht. Und mind. 1000 Mitglieder mit nem Jahresbeitrag von X habt ihr innerhalb von 4 Wochen zusammen, da wette ich.

Und noch ne abstruse Idee für Mittelbeschaffung Smilie

- zusätzliche Unterrubrik "Suche/Biete Hardware" einrichten, eventuell sogar als kleine Versteigerungsplattform vom kanotixer zum kanotixer...und jeder, der was verkauft, führt einen Anteil davon ab ans Projekt. Was ebay kann und sich damit dumm und dämlich verdient, müsste man im kleinen Rahmen doch auch selbst organisieren können - allerdings für bessere Zwecke Smilie.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 19:46 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Das ist teilweise alles viel zu kompliziert, man muss das alles ganz einfach machen. Einfach einen festen Menüpunkt "Donation" hinzufügen (der Button reicht nicht), da das Barometer mit ein bisschen Text (Serverkosten etc) und einer Bankverbindung (plus paypal), das war's. Einige werden nicht spenden, einige hin und wieder mal was, einige regelmässig einen einstelligen Euro-Betrag. Wichtig ist IMO, dass die Serverkosten aufgeführt werden. Alles sollte so transparent wie möglich sein, das bringt am meisten.

Die Frage ist tatsächlich, warum das noch nicht gemacht wurde. Ich kann mir vorstellen, das ist für Slam und Co kein angenehmes Thema. Aber es ist ja schliesslich für Kanotix und nicht für irgendeinen Jahresurlaub.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: Dauerauftrag/5¤  BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 21:23 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

5 Euro pro Monat ist für mich ok - bitte Konto angeben für Dauerauftrag
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Weble
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 23:06 Uhr



Anmeldung: 02. Apr 2006
Beiträge: 7

'Huhu,
ich will nicht so sein, aber spenden kann ich leider nix, bin schüler und muss von wenig geld leben Smilie hab nen webserver zu bezahlen, aber um die last etwas zu veringern könnte ich die Kanotix Images etwas Mirroren Smilie 500 Downloads währen locker möglich Smilie hätte dafür Traffic übrig Smilie

also bei interresse melden Smilie

und ich würd mal sagen alles is besser als garnix Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 23:25 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

das ist nett Winken

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 23:29 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

so sieht das bei den kollegen aus:

http://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Ausgaben

http://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden


ich finde, das macht eine guten eindruck. Dachte ich mir schon immer, das paypal nicht sooo beliebt ist...

Ausdrücklich sage ich nochmal, dass man serverkosten von der unsterstützung kanos trennen sollte, das sind zwei paar stiefel.

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 04:49 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Neuer_User hat folgendes geschrieben::
Völlige Unterstützung!

Wenn auf der Hauptseite ganz klar gesagt wird: Das und das brauchen wir, das kostet soundsoviel, bsiher haben wir soviel, und soviel fehtl noch, bitte mittels folgendem Weg zahlen", dann ist das Problem vermutlich ganz, ganz schnell gelöst.

(Ja, es kann sogar passieren, dass ein grösserer Sponsor so auf den Bedarf aufmerksam wird.)


Genau richtig!! das unterschreibe ich auch so, nur muß das klipp und klar angesagt werden.

mfg Rolo

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 07:04 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
michaa hat folgendes geschrieben::
so sieht das bei den kollegen aus:


Das sieht ja super aus, genau sowas meine ich.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.