28.03.2024, 13:20 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mahjong
Titel: Geht nur ohne Verschlüselung (Wlan,DWL122)  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 09:16 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2006
Beiträge: 5

Ich habe eine HD installation von Kanotix, und habe den DWL-122 installiert.
Es geht auch eigentlich, solange das Netzwerk (Der AP) nicht verschlüsselt (WEP). Sobald ich allerdings die WEP Verschlüsselung anschalte, und den KEY im Kwifi eintrage. Verbindet sich der Stick und disconnetet immer sofort wieder. (KEY STIMMT) !

Bitte Helft mir, ich verzweifele ;_).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 12:35 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Hast du mal versucht, den WLAN-Adapter mit dem Tool netcardconfig aus dem Kanotix-Menü einzurichten? Damit klappt WEP jedenfalls bei meinem DWL-120.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mahjong
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 16:47 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2006
Beiträge: 5

Also wenn ich auf netcardconfig gehe, kann ich da nur IP/Gateway einstellen, keine essid oder Key, das habe ich über Kwifi geamcht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 18:25 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Das klingt nach Ethernetadapter, nicht nach WLAN. Geschockt
Netcardconfig müsste dir eigentlich (auch) deinen WLAN-Adapter zur Konfiguration anbieten und da sind dann auch die WLAN-Einstellungen einschließlich WEP dabei. Mögliche Lösungsansätze:
1. Du benutzt eine ältere Kanotixversion (vor 2005-04), die noch ein separates Tool für WLAN verwendet (das hieß wlcardconfig oder so ähnlich).
2. Netcardconfig bietet deinen WLAN-Adapter nicht zur Einrichtung an, weil kein passender Linuxtreiber vorhanden ist. Möglicherweise muss der WLAN-Adapter erst mit ndiswrapper eingebunden werden.
3. In einem anderen Forumsbeitrag wird der DWL-G122 behandelt; vielleicht hilft das weiter: http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-18580.html

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 20:22 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

@Majong: welches Kanotix hast du installiert?
Ich habe die neueste EasterRC4 und Kernel 2.6.16.18-slh-up-1 und gerade eben meinen usb-Wlan-Stick DWL-122 getestet:
Wenn du, wie oben vorgeschlagen, Menu-KANOTIX-Netzwerkkarte konfigurieren auswählst, werden dir Menus für die Wlan-Einstellung für wlan0 angeboten -hier Einträge für essid, key, mode und channel machen und reboot: dann funktioniert es bei mir- allerdings reboot nötig......
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 20:38 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

Nachtrag: aus den Erfahrungen mit anderen DLink-devices kommt es u. U. auf die H/W Version an: der soeben von mir getestete DWL-122 hat H/W Ver:A1 - kann sein, dass beim "selben" Stick DWL-122 mit anderer H/W Ver das oben Beschriebene nicht funktioniert......
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mahjong
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 21:11 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2006
Beiträge: 5

Also Wlan Treiber müssen passen, da es ohne WEP geht ! Wenn ich das netconfig öffne habe ich die Auswahl zwischen Ethernet Karte (lan1) und Wlan Stick (wlan0), ich klicke auf Wlan0, und dann kommt eine Frage ob ich per DHCP will, dann klicke ich Ok, dann fragt er mich ob das beim KDE Start so passieren soll. Dann klicke ich ok und mehr kommt da nicht !
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
senfi
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 21:14 Uhr



Anmeldung: 29. Mai 2006
Beiträge: 82

den wlanstick hatte ich früher auch mal. ich weiß zwar nicht mehr, wie es ging, aber ich kann dir versichern: es funktioniert!
ich kann mich noch grau erinnern, dass ich erst die verschlüsselung ausgeschaltet habe, es ans laufen brachte und danach die verschlüsselung im router wieder angestellt habe.
klappte irgendwann...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mahjong
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 21:16 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2006
Beiträge: 5

Also so etwas in der Art habe ich auch schon gemacht, er verbindet auch, trennt dann aber sofort wieder, immer und immer wieder. Ich bekomme auch keine IP zugeorndet! Bitte helft mir !

Soll ich es villeicht noch per Ndiswrapper versuchen und nicht per Linux Treiber ??
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 23:04 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Ich gehe mal davon aus, dass es kein Reichweitenproblem ist. Winken Kannst du denn die WLAN-Einstellungen mit netcardconfig vornehmen, wenn du den Rechner mit der Kanotix-CD bootest?

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mahjong
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 11:34 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2006
Beiträge: 5

Also wenn ich von CD Boote, geht es auch nicht Traurig.
Ich glaube ich finde mich damit ab, das ich Internet über Wlan auf dem Laptop nur per Windows bekomme . Naja bei meinem nächsten Laptop wird vorher geprüft ob da auch alles 100% geht !
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.