30.04.2024, 10:00 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mylo
Titel: Firefox (?) langsam  BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 16:11 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
Hallo an alle,

mein ff 1.5.0.4 (auf kernel 2.6.16.9) ist sehr langsam. Ich habe mal durchgesurft, viele Beschwerden gefunden, aber keine Lösung die zu mir paßt bzw. funktioniert.

Ich will nun das Prob einkreisen, da ich weder ausschließen kann das meine Inet-Anbindung (ping time to router nach forum zu groß) noch meine fstab oder xorg optimal konfiguriert sind (poste gerne section, wenn es hilft).

Deswegen frage ich mich (und ich kann die Frage nicht beantworten, benötige also Hilfe für die ich dankbar bin)

1) wie kreise ich das Prob am effektivsten (eigentlich probiere und bastle ich gerne, aber Außentemperatur und WM schränken mich zeitlich ein) ein?

2) eine tolle Funktion des ff ist die Vergrößerung (Ctrl - Scroll) mit der ich mit dem Mausrad Text (-seiten) vergrößern bzw. verkleinern kann. Bei Anwahl dieser Funktion (die meines Erachtens ohne Inet-Access funktioniert) dauert es in aller Regel ca. 5 s bis sich was tut. Tabwechsel ist in dieser Zeit nicht möglich, Applikationswechsel jedoch geht. Kann ich inet-Themen damit als Verursacher ausschließen?

Hat jemand eine Idee wie ich mich da rantaste? Die meißten Hinweise zu dem Thema sind ja auch eher 6-12 Monate alt und mein System ist auf dem neuesten Stand per dist-up).

Hoffe auf Eure Hilfe

Viele grüße

mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
9 Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 17:27 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
hi,

habe mal btw auf 2.6.16.16 upgedated, hat aber leider keinen positiven Einfluß auf das Problem

viele grüße
mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 17:53 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

die Vergrößerung ctrl-NUM+ verkleinerung ctrl-NUM-

Pingtime zum Router sollte so um max. 0,1 ms liegen sonst sind zu viel Dienste am Werk. Oder deine FW ist zuscharf eingestellt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 22:54 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
hallo schnorrer,

zum router ist es average 1.1 ms, scheint massig zu trödelig.
Wie kann ich denn die Dienste die ich nicht benötige rausfiltern?

fw am router ist an, ansonsten aktuell keine. Wo sollte ich da mal schauen?

mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 00:44 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

cups als Netwerkdruckwerker, ohne 2.PC, NTP-server ohne bedarf, DNS-Server,VLC... üblich findest du so was unter /etc/init.d/ oder unter /etc/rcX.d.

Madwifi wenns nicht gebraucht wird.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 07:47 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
wenn ich icht total blind bin, habe ich die Dateien /etc/init.d/ bzw. /etc/rcX.d garnicht im Programm äh im Verzeichnis...

mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 12:01 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
kann das möglich sein?

mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Breaker
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 22:42 Uhr



Anmeldung: 26. Feb 2006
Beiträge: 46

Es sind ja auch Verzeichnisse Winken

Ohne diese würde Linux garnicht laufen :>

_________________
ClanScripts for Nuke
Memberbreak Multisquad
http://www.benutzerfehler.de

Wir machen euch KALT... aber leise
http://www.meisterkuehler.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 23:26 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

und das X steht für 0-9 und S Verlegen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 07:49 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
da schaue ich doch noch mal, war wirklich blind...
mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 22:48 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
Hallo Breaker, hallo Schnorrer,

die Verzeichnisse sind ziemlich voll, danke noch mal für den Hinweis.

Kann ich da jetzt vermutete Dienste einfach löschen um die Performance zu erhöhen oder gibt es eine Minimalkonfoig die man laufen haben sollte?

mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 09:56 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Jetzt steh ich auf dem Schlauch, Mit dienste Löschen, welche und wo? Geht eigentlich schlecht du kannst den Link dazu löschen. gemeint sind die Links in z.B.: /etc/rcX.d wobei X 0--9.

Dienste die man nicht braucht, werden statt mit SxxName durch Kxx.Name ersetzt. wer weiß, wird Später nochmals gebraucht?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 17:16 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
hallo schnorrer,

ok probiere ich dann mal so. wenn ich da aus versehen einen vitalen Dienst trockenlege, kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen oder habe ich dann ein generelles problem?

mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 17:35 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Solange du die S' durch K's ersetzt bleibst du von ganz groben Fehlern verschont. Besser du schreibst dir den Ursprungszustand einmal auf, mit 3 Spalten, UF ÄF ÄNF. und machst nur eine Anderung pro Boot, funktiniert es, ein haken unter ÄF geht nicht Ein Haken unter ÄNF.

Dann siehst du schnell was geht oder Nicht. Bei den Dingen die nicht gebraucht werden, es sind bisher nur Wenige, kannst du löschen. Von den dingen wie cron, at, X, oder alles was unter /etc/rc1.d eingetragen ist, lass die Finger. ebenso von /etc/rcS.d dieses Verzeichnis wird Immer Gebraucht!! Hier Stehenn ALLE Dienste und Startscripte drin.

Keine Angst daß, das was in /etc/rcS.d steht auch gestartet wird. Im Gegenteil alles was in /etc/rc5.d steht verweist auf das entspr. script in /etc/rcS.d. Nur initd wertet anhand von S aus was gestartet / gestoppt werden soll. ist ein Verweis mit K markiert wir dieser Dienst nicht gestartet.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 08:50 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Eine kleine andere Möglichkeit noch, was Firefox sehr langsam zu machen scheint: Die "Tabbrowser Extension".

Ich hatte die seit Ewigkeiten installiert und es gab auch regelmässige Updates. Seit einiger Zeit (vermutlich seit Firefox 1.5.0.4) ist der Browser aber sehr langsam. Öffnen eines neues Fensters dauerte schonmal so seine 5-10 Sekunden unter CPU-Volllast.

Ich habe gesehen, dass "Tabbrowser Extension" seit März keine Updates mehr gemacht hat. Deshlab hab ich mal desktiviert und siehe da -> wieder volle Geschwindigkeit.

Habe jetzt stattdessen "Tab Mix Plus" installiert. Kann nicht ganz so viel, aber läuft auf jeden Fall schnell Smilie

Schöne Grüsse

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.