28.04.2024, 16:18 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Drokz86
Titel: Netzwerkproblem mit Netzwerkbrücke  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 12:55 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2006
Beiträge: 17

Folgende Situation:

2 Rechner (XP+2000), 1 Router, 1 Printserver. Alle sind erfolgreich via Router verbunden und klappt auch alles wunderbar. Der Router hat 4 Ports, 3x sind weg. Hinzu kommen noch insgesamt 3 Laptops, zwei teilen sich den vierten Port am Router, der 3te Laptop möchte gerne davon unabhängig sein.

Der XP Rechner hat 2 Netzwerkkarten (eine nforce4 und eine marvell, beide onboard). Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, den 3ten Laptop (meine Linuxmöhre) über die Netzwerkbrücke vom XP Rechner ins Internet zu bringen? Mal davon abgesehen, dass ich noch nicht ganz die Verbindung zwischen dem Linux Rechner und dem XP Rechner hingekriegt habe (der XP Rechner kann die Kanotixkiste nichtmal anpingen), sollte es doch irgendwie möglich sein.

Der Router hat die IP 192.168.0.1. Printserver, Desktop-Rechner und 2x Laptops haben den Adressbereich x.x.0.2-5 , meine Linuxkiste hab ich momentan bei .0.10 und die zweite Netzwerkkarte von mir (XP) hat 0.11.

Das ist die Ausgangssituation.. nachdem ich einige Tipps aus einem anderen Forum durchgeführt habe und es immernoch nicht klappt, versuche ich mein Glück mal an der Quelle ^^ Die Netzwerkbrücke funktioniert auf meinem XP Rechner zumindest einwandfrei. Ich kann problemlos ins Netz. Problematisch ist lediglich die Verbindung Linux-Windows. Habe mir das ganze einfacher vorgestellt. Als ich Kanotix in VMWare laufen ließ, konnte ich gleich ohne was ins Internet ^^

Verwendet wird die Kanotix2005-04, logo, ohne jegliche Updates da ich in keinster Weise ins Internet komme. Nicht mal in direkter Verbindung zum Router. Hauptproblem dürfte sein, dass sich die Netzwerkkarte (ppp0) konsequent ausschaltet. Habe hier im Forum einige Tipps gefunden, aber a. net verstanden und b. wenn verstanden führten sie zu keinem Erfolg.

Notebook ist das Acer Aspire 1692WLMi (Centrino2) mit GBitLAN. (Die ati x700 wurde problemlos erkannt, im gegensatz zu kubuntu, wo dies kläglich scheiterte)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Achja, bin absoluter noob mit linux und wollte es jetzt daran lernen. im manual wird ja leider auch nicht genau beschrieben wies geht. wenn ich nach anleitung handle sind die einstellungen 2min später alle weg.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Netzwerkproblem mit Netzwerkbrücke  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:01 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi Drokz86,
poste bitte mal deine /etc/network/interfaces um mehr Infos zu bekommen.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Drokz86
Titel: RE: Netzwerkproblem mit Netzwerkbrücke  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:08 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2006
Beiträge: 17

ok,musste die ja jetzt abtippen, hoffentlich stimmt das jetzt so 100%

# /etc/network/interfaces -- configuratiob file for..
# the loopback interface
# automatically added when upgrading

auto lo lan0
iface lo inet loopback

iface ppp0 inet ppp
address 192.168.0.10
netmask 255.255.255.0


iface wireless0 inet static //wlan wird nicht benutzt

iface lan0 inet dhcp // das dhcp hab ich dem nie verklickert, ich versuch als dem ne fixe ip zuzuweisen
auto ppp0

-- so, mehr steht da nicht drin, hoffe, du wirst draus schlau Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Drokz86
Titel: RE: Netzwerkproblem mit Netzwerkbrücke  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:44 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2006
Beiträge: 17

ha, manchmal glaub ich echt an wunder...

also die interfaces hat sich wie folgt geändert.. bis zum

iface lan0 inet static
. address 192.168.0.10
. netmask 255.255.255.0
. network 192.168.0.0
. broadcast 192.168.0.255 //was ist das für eine ip?? was macht die broadcast adresse?
. gateway 192.168.0.1

jetzt hab ich auf einmal auch eine netzwerkverbindung unten in der leiste und er empfängt und sendet lustig ein paar bytes rum.
aber ins netz komm ich dennoch nicht..
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: RE: Netzwerkproblem mit Netzwerkbrücke  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:57 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi Drokz86,
deine interfaces passt soweit. Die Definition von broadcast findest du hier. Kannst du einen ping auf deinen Router und auf ein Ziel im Internet machen ?? Evtl. musst du noch deine /etc/resolv.conf mit der Nameserver IP's deines Routers anpassen.

Inhalt /etc/resolv.conf:
Code:

nameserver 192.168.0.1


....danach nochmals das Netzwerk restarten und testen.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Drokz86
Titel: RE: Netzwerkproblem mit Netzwerkbrücke  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 14:08 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2006
Beiträge: 17

die Broadcastadresse muss aber nicht existieren,oder? weil nen .0.255 hab ich nicht im Netzwerk.
in der resolv.conf steht ein proxy von der tcom, der gleiche wie unter windows.

nameserver 212.185.255.231

welchen rechner muss ich als gateway eintragen? meinen router oder den Rechner, der die Netzwerkbrücke zur Verfügung stellt?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Netzwerkproblem mit Netzwerkbrücke  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 14:08 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

iface lan0 inet static
. address 192.168.0.10 ### von dir als static
. netmask 255.255.255.0 ### sagt wievile bits (rechner-2) dein Netzwerk hat.
. network 192.168.0.0 ### das ist was der name sagt
. broadcast 192.168.0.255 //was ist das für eine ip?? was macht die broadcast adresse?
### Broadcast ist die Nachricht an alle im netz 192.168.0.0
. gateway 192.168.0.1 ### das soll die adresse dienes Routers sein

iface lan0 inet dhcp // das dhcp hab ich dem nie verklickert. ## das mach ich dir.

dhcp ist ne Methode um Netwerke von nur einem Rechner zu konfigurieren daher auch ein DHCP-Server.
Der verwaltet die netzwerk-addressen.

Jeder Rechner erhält auf Anfrage(dhcp) seine Netzwerk-Einstellungen. Der Rechner, der an dieses Netz angeschloßen werden soll, muß nur die Adresse dieses DHCP-Servers kennen.

soviel zur Erklärung.

Jetzt das mit dem ins Internet-gehen.

Du hast einen Router. Der macht folgendes: Anfragen vom Rechner X an das Netz Y zu schicken. Ist Ihm der Rechner X nicht bekannt, daßm der Rechner ins weltnetz gehen darf, werwirft er alle solche Anfragen von Rechner X.

Die Anfragen Innerhalb seines Netzes leitet er an die entsprechenden Rechner weiter.

So wie es Aussieht passiert bei dir genau das. Also ruf den Routerauf und Konfigurere den richtig.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Drokz86
Titel: RE: Netzwerkproblem mit Netzwerkbrücke  BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 14:13 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2006
Beiträge: 17

ehm, ich hab hier 5 andere Rechner rumstehen (u.a. auch der mit dem ich schreibe) die können 1a ins Internet =)
(ich weiß, die Beschreibung da oben ist nich sehr übersichtlich)

Der Rechner, von dem ich hier schreibe, hat eine Netzwerkbrücke installiert. Die soll mir die Verbindung vom Kanotixnotebook an diesen Rechner hier gewährleisten und dem Kanotix ohne zusätzlichen Switch den Weg ins Internet bahnen.

mittlerweile ist das dhcp gedöns komplett draussen (siehe oben), im 4ten Anlauf hat er dann die fixe IP geschluckt.

pingen kann ich vom Linuxrechner alle Systeme im Netzwerk die an sind, ebenso können alle Systeme mein Laptop anpingen. Also prinzipiell scheint das alles schonmal zu stimmen; jedoch kann ich kein Ziel im Internet anpingen. Also kommt er nur nicht raus. Deshalb die Frage: Ist für den das Gateway mein Rechner oder der Router? (immer die netzwerkbrücke im hinterkopf)

edit2: habe linux jetzt mal direkt an den router angestöpselt, führt zum gleichen ergebnis (kann alles pingen und kann von allen gepingt werden)

edit3: linux steckt voller wunder =( nja, jedenfalls hab ich jetz den alternativen dns server eingetragen und schwupps.. geht es.. nunja, dann werd ich jetzt mal fröhlich updaten ^^ vielen dank für die antworten =)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.