10.12.2018, 14:21 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dietmar
Titel: OpenCL für Nvidia Karte  BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 16:30 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2004
Beiträge: 169

Hallo Kanotix Freunde....
in meinem Rechner werkelt eine NVIDIA GK208M [GeForce GT 740M]
und Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 09)

grep Video liefert:
uvcvideo 106496 0
videobuf2_vmalloc 16384 1 uvcvideo
videobuf2_memops 16384 1 videobuf2_vmalloc
videobuf2_v4l2 28672 1 uvcvideo
videobuf2_common 49152 2 uvcvideo,videobuf2_v4l2
videodev 204800 3 uvcvideo,videobuf2_common,videobuf2_v4l2
media 45056 2 uvcvideo,videodev
usbcore 290816 12 uvcvideo,usbhid,snd_usb_audio,usb_storage,ehci_hcd,xhci_pci,snd_usbmidi_lib,ath3k,btusb,uas,xhci_hcd,ehci_pci
video 45056 3 asus_wmi,nouveau,i915


Für Darktable würde ich gerne die Option opencl aktivieren/instalieren
Dadurch wird die Bearbeitung von Fotos beschleunigt.
Wenn ich das richtig recherchiert habe dann unterstützt die Karte das wohl auch. Nur weiß ich nicht was ich machen soll/muss.

Kann mir jemand eine kleine Schritt für Schritt Hilfe geben? Das wäre sehr nett
Danke im voraus.

_________________
Gruß
Dietmar
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: OpenCL für Nvidia Karte  BeitragVerfasst am: 20.07.2018, 14:48 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16639

So ganz trivial ist das hier nicht, weil nouveau unterstützt noch kein OpenCL. Man müsste den binary Treiber nehmen. Die Frage ist hierbei, ob man Mesa für OpenGL noch verwenden kann. Möglich wäre es wohl. Tendenziell würde ich die Nvidia Karte zum Stromsparend eher lahmlegen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dietmar
Titel: OpenCL für Nvidia Karte  BeitragVerfasst am: 31.07.2018, 15:28 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2004
Beiträge: 169

Ich schulde noch eine Antwort - Danke Kano für Deine Zeit - Ich hatte es schon befürchtet das dies eine größere Aktion sein würde als es im Netz so allgemein dargestellt wird. Ich glaube ich lass da erstmal die Finger von.
Danke und Gruß - Dietmar

_________________
Gruß
Dietmar
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.