26.04.2024, 05:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dosenfleisch
Titel: thorhammer 5b kein dma bei allen laufwerken  BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 17:11 Uhr



Anmeldung: 11. Jul 2006
Beiträge: 164
Wohnort: westerwald
edit:

hallo,

dma ist bei allen laufwerken dektiviert und läßt sich mit hdparm nicht aktivieren.

what can i do?


Zuletzt bearbeitet von dosenfleisch am 17.09.2007, 06:36 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jgese
Titel: swap wird ignoriert (wahrscheinlich)  BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 19:37 Uhr



Anmeldung: 18. Jan 2004
Beiträge: 645

UUID=1f1793cb-c46a-4cad-8560-3b4549bdb884 hansdampf swap sw 0 0

_________________
Bis die Tage
Achim


Zuletzt bearbeitet von jgese am 15.09.2007, 20:31 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: swap wird ignoriert (wahrscheinlich)  BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 20:20 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Du kannst auch hansdampf hinschreiben,wo grad none steht, das ist der mountpoint, der ist bei swap nicht existent.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dosenfleisch
Titel: swap wird ignoriert (wahrscheinlich)  BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 20:26 Uhr



Anmeldung: 11. Jul 2006
Beiträge: 164
Wohnort: westerwald
danke, für die antworten.
ich denke, eine mögliche ursache für die ruckler und dem sysfreeze liegt wohl nicht im swap, sondern im deaktivierten dma.
mit hdparm -d1 /dev/... bekomme ich überall eine 0 als wert.

ein hdparm -d /dev/..
hat auf allen platten und der cdrom folgendes ergebnis:
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted

hdparm -t /dev/hda gibt das aus:
Timing buffered disk reads: 8 MB in 4.03 seconds = 1.99 MB/sec

wie kann ich dma aktivieren?
hab sonst nie solche probleme.
die cdrom wurde bei kanotix bisher immer mit dma=off gebootet, aber das bekam ich immer mit einem hdparm -d1 /dev/hdb hin.
bei meiner jetzigen 5b-installation geht aber auch das nicht mehr.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.